Kirchenmusik in Wehmingen: "Der Herbst" als Sommerserenade

Gartenregion Hannover 2010

(PresseBox) (Hannover/Sehnde, ) Zu Sommeranfang wird bereits "Der Herbst" gegeben: Antonio Vivaldis berühmtes Violinkonzert ist einer der Höhepunkte beim Auftritt des Elisabeth-Consorts. Am 13. Juni, 17 Uhr, wird das hannoversche Kammerorchester unter der Leitung von Joachim Frucht das musikalische Portrait der dritten Jahreszeit in der St.-Michael-Kirche im Sehnder Ortsteil Wehmingen zum Klingen bringen. Das Konzert findet im Rahmen des Veranstaltungsprogramms Gartenregion 2010 statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Von Barock bis zur Moderne umfasst das Repertoire des Ensembles Elisabeth-Consort alle Epochen und Stilrichtungen. Die insgesamt 16 Musikerinnen und Musiker setzen sich aus Mitgliedern der Hannoverschen Orchestervereinigung e.V. zusammen und feiern in diesem Jahr ihr 25jähriges Bestehen.

Das Konzert ist Teil der dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Sommerserenade", die von der Stiftung NICOMI organisiert wird. Die Konzerte, deren Eintritt frei ist, sollen die Besucherinnen und Besucher dazu animieren, am Ende der Veranstaltung einen Beitrag ihrer Wahl zu geben, um die Stiftungsarbeit zu unterstützen und damit kirchliches Leben in den Dörfern Bolzum und Wehmingen aufrecht zu erhalten. Die weiteren Konzerte finden am 15. August und am 26. September, jeweils um 17 Uhr statt.

Gartenregion 2010

Maiglöckchen, Küchenschelle, Pfeifenwinde oder Engelstrompete: ein ganzes Pflanzenorchester bevölkert von Natur aus die Gärten der Region. Für noch mehr Klangfarben sorgt das Programm 2010 der Gartenregion Hannover. Musik – von alt bis zeitgenössisch, von traditionell bis sehr speziell – wird von Mai bis Dezember von „grünen Bühnen“ in und um Hannover zu hören sein. Auf über 100 Veranstaltungen in privaten und öffentlichen Parks und Grünanlagen ertönen „Gartenklänge“. Zu den Hörorten zählen auch Klöster, Kirchen, Schlösser, Amts- und Bauernhöfe.