Internationales Jahr der biologischen Vielfalt

Geführte Radtour im Naturpark Steinhuder Meer

(PresseBox) (Hannover/Rehburg-Loccum/Wunstorf, ) Der Naturpark Steinhuder Meer veranstaltet am Samstag, 22. Mai 2010, eine geführte Radwanderung von Winzlar ins Naturschutzgebiet Meerbruch. Die Exkursion ist Teil der weltweiten UN-Kampagne zum Internationalen Jahr der biologischen Vielfalt.

Vom idyllischen Örtchen Winzlar führt die insgesamt 3,5 Stunden lange Tour zunächst in den Meerbruch, ein Feuchtwiesengebiet von internationaler Bedeutung. Naturführerin Elke Bohn erläutert den Teilnehmern unterwegs die Entstehung, die Nutzungsgeschichte und den Artenreichtum dieses Gebietes. Weitere Stationen sind Bad Rehburg und der Haarberg, bevor der Ausgangspunkt am Nachmittag wieder erreicht wird.

Treffpunkt ist um 11.00 Uhr der öffentliche Parkplatz in Winzlar, Straße Am Sportplatz, 31547 Rehburg-Loccum. Für Verpflegung und festes Schuhwerk ist selbst zu sorgen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung erbeten unter Telefonnummer

+49 (50) 33-93 91 34 (Informationszentrum Naturpark Steinhuder Meer).

Vom 20. Mai bis zum 20. Juni finden auf Initiative vom Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz in ganz Deutschland Wanderveranstaltungen statt. Sie sollen dazu beitragen, eine möglichst breite Öffentlichkeit mit dem Begriff der biologischen Vielfalt (Biodiversität) vertraut zu machen.

Weitere Informationen:

www.wandertag.biologischeVielfalt.de