Immanuelkirche Laatzen: Nachtkonzert zum 200. Schumann-Geburtstag

Gartenregion Hannover 2010

(PresseBox) (Hannover/Laatzen, ) Robert Schumann, einer der berühmtesten Musiker und Komponisten der Romantik, wäre am 8. Juni dieses Jahres 200 Jahre alt geworden. Mit einem Nachtkonzert bestehend aus Lesung und Gesang wird am 12. Juni, 21.30 Uhr, in der Immanuelkirche in Laatzen an den Ausnahmekünstler erinnert. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Schumanns Lieder erzählen oft von seiner großen Liebe Clara Schumann. Sie galten als das Traumpaar der damaligen Zeit, die - nach acht Jahren Kampf - im Jahre 1840 endlich heiraten durften. Die hannoversche Sopranistin Dörte Blase interpretiert an diesem Abend den Liederzyklus über "Frauenliebe und leben", Pavel Jiracek begleitet sie am Klavier. Neben der musikalischen Darbietung werden auch Passagen aus dem Briefwechsel zwischen Clara und Robert Schumann gelesen.

Zur Einstimmung auf das Konzert im Rahmen des Veranstaltungsprogramms Gartenregion 2010, wird ab 20.30 Uhr der Kirchgarten geöffnet.

Gartenregion 2010

Maiglöckchen, Küchenschelle, Pfeifenwinde oder Engelstrompete: ein ganzes Pflanzenorchester bevölkert von Natur aus die Gärten der Region. Für noch mehr Klangfarben sorgt das Programm 2010 der Gartenregion Hannover. Musik - von alt bis zeitgenössisch, von traditionell bis sehr speziell - wird von Mai bis Dezember von "grünen Bühnen" in und um Hannover zu hören sein. Auf über 100 Veranstaltungen in privaten und öffentlichen Parks und Grünanlagen ertönen "Gartenklänge". Zu den Hörorten zählen auch Klöster, Kirchen, Schlösser, Amts- und Bauernhöfe.