+++ 807.926 Pressemeldungen +++ 33.634 Newsrooms +++ 6.000 Medien +++

Generationsübergreifendes Lernen - Computer-Kurse für Seniorinnen und Senioren

Berufsbildende Schule 7 - Anna-Siemsen-Schule - der Region Hannover

(PresseBox) (Hannover, ) Sich mit Computer und Internet auszukennen, ist heute eigentlich selbstverständlich, zumindest für diejenigen, die mit den Neuen Medien groß geworden sind. Doch vor allem älteren Menschen fehlen oft die nötige Erfahrung und Übung - sei es bei der Anwendung von Textverarbeitungsprogrammen oder bei der Nutzung des Internets.

Aus diesem Grund bietet die Anna-Siemsen-Schule, Berufsbildende Schule 7 der Region Hannover, mit ihrem generationsübergreifenden Projekt "Ran an den Computer" bereits zum siebten Mal kostenlose Computereinführungskurse für Menschen über 50 Jahre an, die nur geringe oder gar keine Vorkenntnisse haben. Das Besondere daran: Nicht Lehrkräfte, sondern Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Altenpflege vermitteln den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen möglichst verständlichen Einstieg in die Welt der Bits und Bytes.

2015 bietet die Schule in Hannovers Nordstadt zwei Kurse mit jeweils vier Terminen im Wochenrhythmus an. Der erste Kurs findet dienstags statt, beginnt am 20. Januar 2015 und dauert bis zum 10. Februar 2015. Der zweite Kurs findet donnerstags vom 22. Januar bis zum 12. Februar 2015 statt. Kurszeit ist immer von 9:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Insgesamt können 26 Personen teilnehmen.

Interessenten können sich in der Zeit vom 5. bis zum 9. Januar 2015 unter der Telefonnummer 0511/168-44012 im Sekretariat der Anna-Siemsen-Schule, Im Moore 38, in Hannover, anmelden. Dort sind auch weitere Informationen erhältlich. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, werden die Anmeldungen nach ihrem zeitlichen Eingang berücksichtigt.

Die Aktion ist Teil des Programms "Schüler schulen Senioren", das der niedersächsische Verein n-21 im Jahr 2007 initiiert hat. Unterstützt wird das Projekt von den Sparkassen in Niedersachsen.