Ansprechpartner:in Herr Nils Meyer +49 511 61622207

Der Fachbereich Gesundheit zieht nach Laatzen

Ab Dienstag, 29. April, ist das Gesundheitsamt in der Gutenbergstraße 15 erreichbar

(PresseBox) (Hannover/Laatzen, )
Umzug des Fachbereichs Gesundheit der Region Hannover: Aufgrund der Sanierung des Gebäudes in der Weinstraße in Hannovers Südstadt ziehen die 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für voraussichtlich zwei Jahre nach Laatzen. Während der Umzugstage am Freitag, 25 April, und Montag, 28. April, bleibt das Gesundheitsamt geschlossen. Ab Dienstag, 29. April, sind die Teams dann in der Gutenbergstraße 15 in Laatzen erreichbar. Die zentrale Telefonnummer des Fachbereichs Gesundheit bleibt unverändert: (0511) 616-43229.

Umorientieren müssen sich vor allem Bürgerinnen und Bürger, die Hygiene-Belehrungen für den gewerblichen Umgang mit Lebensmitteln absolvieren wollen. Rund 10.000 Menschen besuchen allein deshalb jährlich das Gesundheitsamt. Auch die Beratungsstelle für AIDS und sexuell übertragbare Krankheiten hat ab dem 29. April ihren Sitz in Laatzen. Medizinische Gutachten für Behörden, Genehmigungen für Heilpraktiker sowie Urnen- und Leichenpässe werden künftig ebenfalls in der Gutenbergstraße ausgestellt.

Bis voraussichtlich Anfang 2016 beziehen die Teams Verwaltung, Amtsärztlicher Dienst, Allgemeiner Infektionsschutz und Umweltmedizin sowie Prävention und Gesundheitsförderung die Räume in dem Gebäude südlich des Messegeländes. Die nächstgelegene Stadtbahn-Station ist "Laatzen/Park der Sinne" an der Linie 1. Der Weg von der Haltestelle ist ab Ende der Woche ausgeschildert, aber nicht stufenlos. Wer auf einen barrierefreien Zugang angewiesen ist, fährt mit der Linie 1 bis zur Haltestelle "Laatzen/Zentrum" und nimmt von dort Bus 346 bis Haltestelle "Würzburger Straße".