BBS Handel gewinnt Hermann-Schmidt-Preis

Auszeichnung für Aktion zum Fairen Handel

(PresseBox) (Hannover/Bielefeld, ) Erneut eine Auszeichnung für die Berufsbildende Schule (BBS) Handel der Region Hannover: Die hannoversche Schule erhielt für ihr Projekt zum Fairen Handel den 3. Preis des Hermann-Schmidt-Preises 2010. Die mit 1.000 Euro dotierte Auszeichnung des Vereins Innovative Berufsbildung wurde am Mittwochabend (27.10.) im Rahmen einer Fachtagung des W. Bertelsmann Verlags in Bielefeld übergeben.

"Ich freue mich, dass wir mit unserem Projekt zur Bildung für nachhaltige Entwicklung so erfolgreich sind und auch überregional Anerkennung finden", sagte Hans-Georg Grahle von der BBS Handel, der den Preis in Empfang nahm.

Ausgezeichnet wurde die Verkaufsförderungsaktion "Hannover handelt fair", bei der Auszubildende im Einzelhandel mit den Prinzipien der Nachhaltigkeit und des Fairen Handels vertraut gemacht werden. Während einer einwöchigen Aktion setzen die Schülerinnen und Schüler ihre Kenntnisse in Supermärkten und Geschäften in die Praxis um - zuletzt haben vom 13. bis 17. September 2010 rund 450 Auszubildende mit Aktionsständen in 45 hannoverschen Märkten Kundinnen und Kunden über die Fairtrade-Idee informiert, Verkostungen durchgeführt und für fair gehandelte Waren geworben.

Der Hermann-Schmidt-Preises wird für Projekte und Initiativen verliehen, die in der beruflichen Ausbildung attraktive und innovative Qualifizierungskonzepte und -angebote zum Umweltschutz und für eine nachhaltige Entwicklung erfolgreich entwickelt und umgesetzt haben. Der Preis wurde in diesem Jahr zum 14. Mal verliehen.