Story Box-ID: 722020

Immer mehr Unternehmer unterstützen die Arbeit von A³ - Bald 120 Mitglieder im Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V.

Der Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH e. V. unterstützt die 2009 gegründete regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der benachbarten Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg durch die finanzielle Förderung von Projekten, aber auch ideell als Partner aus der Wirtschaft. Fast 450.000 Euro haben die Vereinsmitglieder in den vergangenen Jahren aus ihren Beiträgen in Projekte der Standortförderung investiert, zahlreiche Unternehmen haben sich darüber hinaus in einzelnen Vorhaben der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH direkt engagiert. Die Zahl der Mitglieder des Fördervereins ist kontinuierlich gewachsen, besonders stark aber in den letzten Jahren: Fast 50 neue Mitglieder konnte der Vereinsvorstand seit 2012 begrüßen, 15 allein in 2014, und schon wieder zwei neue im jungen Jahr 2015.

"Der Förderverein wächst dynamisch", resümiert der 1. Vorsitzende, Dr. Walter Eschle. "Die rund 50 Beitritte in den letzten drei Jahren sind ein deutliches Zeichen, dass die Unternehmen aus unserer Region unsere Arbeit und die der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH nicht nur schätzen, sondern mit eigenem Engagement und eigenen Mitteln kräftig unterstützen." 2015 will der Verein weiter wachsen, 130 Mitglieder werden angepeilt.

Mitglieder als Bausteine für eine starke Region

Fast 450.000 € haben die Mitglieder des Fördervereins durch ihre Beiträge bereits zur Stärkung des Wirtschaftsstandortes beigetragen. Von der Internationalen Schule über Marketingmaßnahmen für den Wirtschaftsraum Augsburg unter der Marke A³ bis hin zu Fachkräftesicherung und -marketing, Technologietransfer und Innovationspark - viele Schlüsselprojekte der Region werden erst durch das finanzielle Engagement der Unternehmen im Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH ermöglicht.

Aktives Vereinsleben

Doch der aktive Beitrag zu wichtigen Standortprojekten ist nicht das einzige Argument, das Unternehmen zum Engagement im Förderverein der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH bewegt: Auch die Möglichkeit, sich mit wichtigen Entscheidern aus Politik, Verwaltung und Institutionen zu vernetzen und von den Aktivitäten und Angeboten des Netzwerks für die Mitglieder zu profitieren, spielt für die Unternehmen eine wichtige Rolle. In der Veranstaltungsreihe A³ Wirtschaftsdialog treffen die Mitglieder 6 bis 8 mal pro Jahr bei Unternehmensbesuchen, Themenveranstaltungen oder Networking-Events nicht nur andere Unternehmer aus allen Branchen und Betriebsgrößen, sondern auch Entscheidungsträger aus Verwaltung, Politik, Behörden und Bildung sowie andere Netzwerke.

Alle Mitglieder haben zudem die Möglichkeit, sich im Online-Portal des Wirtschaftsraumes unter www.foerderverein.region-A3.com mit einem Firmenportrait zu präsentieren.