Ansprechpartner:in Frau Melanie Fritz +49 7121 3016126

Treffpunkt der Holzenergiebranche

Leitmesse IHE® HolzEnergie informiert im Rahmen der RENEXPO® 2010

Vom 07. - 10. Oktober 2010 findet bereits zum elften Mal die RENEXPO® mit dem Messeschwerpunkt IHE® HolzEnergie im Messezentrum Augsburg statt. Die IHE® HolzEnergie hat sich in den vergangenen Jahren als wichtigster Branchentreffpunkt für die Holzenergiebranche etabliert und ist die zentrale Plattform für Austausch und Information auch auf internationaler Ebene. Sie bildet die tragende Säule der RENEXPO® und präsentiert die umfassende Bandbreite an Themen rund um die Wertschöpfungskette Holz.

Die im Rahmen der IHE® HolzEnergie vorgestellten Produkte und Lösungen bieten eine optimale Plattform zu Informationsaustausch und Kontaktpflege. Besucher finden hier alle Neuheiten und Technologien rund um die Strom- und Wärmeerzeugung mit Holz sowie einen aktuellen Überblick über die Gesetzeslage wie etwa die Bundes-Immisionsschutz-Verordnung (BImSchV) für in Betrieb genommene Pelletheizungen- und öfen, oder die neue EU-Norm EN 14961-2, mit der die Qualität des Biomassebrennstoff Pellet europaweit vereinheitlicht wird.

Ausstellungsschwerpunkte der IHE® HolzEnergie sind Altholzaufbereitung, Energieholzbereitstellung, Holzvergaseranlagen, Wärme- aber auch Stromerzeugung mit Pellet-, Stückholz- und Hackschnitzelheizanlagen sowie Kamin-, Pellet- und Kachelöfen. Im Bereich Biomassekessel der kleineren und mittleren Leistungsstufe sind auch in diesem Jahr wie gewohnt alle führenden Unternehmen vertreten, darunter HDG Bavaria GmbH, SHT Heiztechnik aus Salzburg GmbH und Viessmann Deutschland GmbH.

Erneuerbare Energien zum Anfassen bietet besonders das im letzten Jahr erfolgreich eingeführte Freigelände. Dort kann man Holzvergaser zur Stromgewinnung, Holzspalter und hacker live in Betrieb erleben. Namhafte Unternehmen wie Heizomat GmbH, WOOD-MIZER GmbH und Hama GmbH präsentieren hier ihre Produkte in Aktion. In Planung ist auf dem Freigelände außerdem ein Sägewettbewerb.

Die ebenfalls im vergangenen Jahr eingeführte Sonderschau "Kamin-, Pellet- und Kachelofen" soll in diesem Jahr in einem vergrößerten Rahmen fortgeführt werden. Neu in diesem Jahr wird der Tag der Landwirtschaft sein, der den Messebesuchern kostenlose Vorträge zum Thema "Energieeffizienz und erzeugung in der Landwirtschaft" anbietet. Weiterhin ist ein Tag der Waldbauern in Planung.

Zum ersten Mal findet das Seminar "Holzpellets für das SHK-Handwerk" statt. Das Seminar behandelt Themen wie die Förderung und Zertifizierung von Pellets sowie die Kombination Solar & Pellets. Des Weiteren zeigt die Veranstaltung Praxisbeispiele und gibt einen Überblick über den Markt. Weiterhin sind einige Fachtagungen geplant, darunter die 3. Fachtagung Energie aus biogenen Abfällen, die 4. Fachtagung Dezentrale Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung, die 4. Tagung Biogaseinspeisung: Bio-Erdgas aus Biogas sowie die 6. Fachtagung kleine und mittlere Holzvergasung. Der BBE-Fachkongress für Holzenergie, veranstaltet vom Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE), feiert in diesem Jahr 10jähriges Jubiläum.

Zeitgleich bietet die RENEXPO® einen Überblick über die gesamte Bandbreite der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz. Die Messe ist Donnerstag bis Samstag von 9 bis 18 Uhr und Sonntag von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zu Messe und Kongress unter www.renexpo.de.