Ansprechpartner:in Frau Franziska Klug +49 7121 3016135

Neues Gesetz zur Förderung der Erneuerbaren Energien in Polen

Polen hat ein neues Gesetz zur Förderung der erneuerbare Energien. Nach erfolgreichen Abstimmungen in beiden Kammern des polnischen Parlaments wurde das Erneuerbare- Energien-Gesetz am 11. März 2015 vom polnischen Präsidenten unterschrieben und wird somit für alle ab dem 01. Januar 2016 in Betrieb genommenen Erneuerbare-Energien-Anlagen gelten.

Zukünftig erhalten Betreiber von Wind-, Photovoltaik- oder Wasserkraftanlagen mit einer installierten Leistung bis 3 kW eine Einspeisevergütung von 0,75 PLN/kWh (etwa 0,18 EUR/kWh), während Anlagen zwischen 3 und 10 kW mit 0,65 PLN/kWh (etwa 0,16/kWh EUR) vergütet werden. Anlagen zur Stromerzeugung aus Bioenergie werden getrennt nach landwirtschaftlich genutzten Anlagen (0,7 PLN/kWh, etwa 0,17 EUR/kWh), Deponiegas (0,55 PLN/kWh, etwa 0,13 EUR/kWh) und Klärgas (0,45 PLN/kWh, etwa 0,11 EUR/kWh) vergütet. Die Einspeisetarife werden über einen Zeitraum von 15 Jahren, bis spätestens zum Jahr 2035, gezahlt.

Die Verabschiedung der Einspeisetarife bedeutet eine Kehrtwende in der polnischen Energiepolitik. Zwar wird die gesamte Kapazität der Anlagen, die von den Einspeisetarifen profitieren können, auf maximal 800 MW beschränkt, es wird aber erwartet, das aufgrund der Begrenzung auf 10 kW und besseren Konditionen für die Anlagen bis 3 kW, mindestens 200.000 Prosumer in Polen davon profitieren werden können. Damit würde die Bürgerenergie zu einem Massenphänomen werden, wie es in vielen anderen Ländern schon passiert ist. Das könnte zu entsprechenden Änderungen in den Prioritäten der Regierung führen.

Die RENEXPO Poland, Polens internationale Leitmesse mit Konferenz für Erneuerbare Energien und Energieeffizienz, bietet vom 22. - 24.09.2015 in der Wirtschafts- und Finanzmetropole Warschau, eine einmalige Chance vom anstehenden Boom des Energie- Markts zu profitieren an. Hier treffen sich Experten und Entscheidungsträger, Investoren, Hersteller, Betreiber, Planer, Prosumer und Industrie.

Die Kongressmesse RENEXPO Poland präsentiert alles rund um das Thema erneuerbare Energien und Energieffizienz und setzt Trends in diesem Bereich. Außerdem bietet sie eine einzigartige Plattform für Wissenstransfer, Networking und praxisorientierten Lösungen an. Es werden rund 110 Aussteller, 4.000 Besucher und 1.000 Kongressteilnehmer erwartet.

Nähere Informationen zu sämtlichen Messe- und Kongressangeboten der RENEXPO Poland gibt es auf der Website: www.renexpo-warsaw.com

Der Veranstalter REECO Poland Sp. z o. o. ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Serbien/Belgrad, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind unter www.reeco.eu zu finden.