Ansprechpartner:in Frau Franziska Klug +49 7121 3016135

Innovation und Technik

Aktuelle Ingenieur-Lösungen zur Energieeffizienz im Rahmen der 5. CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE

Die Baden-Württembergische Landesregierung hat am 7. Februar 2012 den Weg dafür geebnet, dass der Klimaschutz in Baden-Württemberg Gesetzesrang erhält. Baden-Württemberg setzt sich zum Ziel, die Treibhausgasemissionen bis 2050 um 90 Prozent gegenüber den Emissionen im Jahr 1990 zu verringern. Mittelfristig bis 2020 setzt sich das Land die Zielmarke minus 25 Prozent. Die Umsetzung dieser ambitionierten Ziele, und natürlich die Energiewende über Baden-Württemberg hinaus, erfordert großes fachliches Potential, vor allem im Bereich der Ingenieur-Wissenschaften. Die CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE, Internationale Fachmesse und Kongress für Erneuerbare Energien & Energieeffiziente Gebäude, findet vom 29. bis 31.03.2012 in der Landesmesse Stuttgart statt und unterstützt mit ihrer großen Bandbreite die Energiewende. Die CEP® hat sich so nach fünf Jahren als die Leitmesse für Erneuerbare Energien und Energieeffiziente Gebäude weit über Baden-Württemberg hinaus etabliert.

Ohne die Weiterentwicklung der bestehenden Techniken im Bereich Energie und Klimaschutz ist die Energiewende nicht zu schaffen. Vor allem Ingenieurleistungen, das Analysieren, Beraten, Planen, Projektieren und die Umsetzung von Projekten zur Steigerung der Energieeffizienz sind aktuell unerlässlich. Zukunftsweisende Ansätze werden in Baden-Württemberg beispielsweise beim Austausch von alten Heizungsanlagen für mehr Energieeffizienz, in Verbindung mit der für Ende 2012 angekündigten neuen Energieeinsparverordnung (EnEV), und dem Voranbringen von Kosten- und Energiesparenden Contracting-Lösungen verfolgt. Dienstleistungen für Unternehmen aus Industrie und Gewerbe, kommunale Einrichtungen, Bauherren, Investoren oder Architekten, die Energiekosten nachhaltig reduzieren, sind derzeit gefragter denn je. Deshalb treffen sich auch seit 2011 Vertreter der verschiedensten Institutionen und Interessensgruppen regelmäßig in der Arbeitsgruppe Contracting der Ingenieurkammer Baden-Würtemberg, um den Austausch und die Weiterentwicklung des Contractinggedankens voranzutreiben.

Auch die 5. CEP® in Stuttgart leistet mit ihrer Themenwahl im Ausstellungsbereich und vor allem in den Kongressen einen großen Beitrag zur Weiterentwicklung und Popularität innovativer Ingenieurlösungen und Produkte. Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg ist ein langjähriger Partner der Energiemesse. "Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg kommt immer wieder gerne als Aussteller und Kongress-Partner zur CEP®, weil wir selbstverständlich absolut daran interessiert sind, das Thema Energieeffizienz weiter voranzubringen. Die CEP® bietet hierfür die optimale Plattform" betont Gerhard Freier von der Ingenieurkammer Baden-Württemberg.

Im Rahmen der Sonderschau "Contracting & Große Gebäude" der CEP® findet am 29.03.2012 im Internationalen Congresscenter der Landesmesse Stuttgart der "1. Deutsche Contracting Tag" statt. Der CEP® Contracting Tag bietet ein Forum für Contracing-Nehmer und -Unternehmen aus ganz Deutschland. Gemeinsam mit Vertretern aus Industrie, Gewerbe, Handel, Öffentlicher Hand und Wohnungswirtschaft können sie über die Chancen und Hemmnisse von Contracting-Lösungen diskutieren und sich über die Erschließung des Marktes austauschen.

Eröffnet wird die CEP® am 29.03.2012 um 9.30 Uhr mit einer weiteren Veranstaltung zum hochaktuellen Thema Contracting: Mit dem "Energie-Talk", bei dem unter anderen Umweltminister Franz Untersteller (MdL), Dr. Jobst Klien, Geschäftsführer von der Hochtief Energy Management GmbH, Dirk Engelmann, Geschäftsführer von INEKON Intelligente Energiekonzepte und Jürgen Oswald, Oberbürgermeister der Stadt Weinstadt auf dem Podium sitzen werden.

Mit den innovativen Kongressthemen der CEP® 2012 wird ein interessanter Ausblick in zukünftige Entwicklungen gegeben. Thematisiert wird nicht nur, was schon möglich ist, sondern auch das, womit sich Ingenieure, Planer, Architekten und Fachhandwerker in Zukunft beschäftigen werden. Neben dem "1. Deutschen Contracting Tag" finden beispielsweise ebenfalls am 29.03.2012 das 24. Internationale Symposium Solares und Erneuerbares Kühlen" und der "4. Deutsche Stirling Kongres", sowie am 30.03.2012 das "2. Symposium Energie Plus Gebäude", der Kongress "Energieeffiziente Sanierung im Bestand - Fenster, Fassaden, Dämmung" oder die "6. Internationale Anwenderkonferenz für Biomassevergasung" statt. Diese Kongresse können als Fortbildungsveranstaltung der Ingenieurkammer BW anerkannt werden.

Nicht nur die verkehrsgünstige Lage macht den Messestandort Stuttgart für die CEP® attraktiv. Stuttgart ist eines der deutschlandweit bedeutendsten Zentrum für Kompetenz und Innovation, gerade im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Die Messebesucher und Kongressteilnehmer der CEP® können vom hier gebündelten Wissen der innovativsten Strukturen Deutschlands profitieren und lebendigen Know How-Transfer betreiben.

Ob zukunftsfähige Gebäudesysteme, Lösungen die Gebäudehülle oder die Gebäudetechnik betreffend, ob Energieerzeugung aus regenerativen und dezentralen Energien oder Dienstleistungen im Bereich Energie - die CEP® CLEAN ENERGY & PASSIVEHOUSE zeigt die innovativsten Produkte und Lösungen. Die Messe findet vom 29. - 31.März 2012 in der Landesmesse Stuttgart statt. Auch der Dienstleistungsbereich mit Beratungsangeboten zu Finanzierung und Förderung, Consulting, Informationen zu Zertifizierung, Energiemangement-Lösungen und Contracting-Firmen ist wieder stark vertreten.

Weitere Informationen zur Messe, den Kongressen und dem Rahmenprogramm unter www.cep-expo.de.

Der Veranstalter "REECO GmbH" ist Teil der REECO Gruppe mit Hauptsitz in Deutschland und Niederlassungen in Salzburg/Österreich, Brüssel/Belgien, Warschau/Polen, Budapest/Ungarn und Arad/Rumänien. Seit 1997 treffen sich jährlich rund 50.000 Fachleute aus 70 Ländern auf Fachmessen und Kongressen, die von REECO veranstaltet werden. Alle Messetermine sind zu finden unter www.reeco.eu.