Story Box-ID: 651979

CEB Clean Energy Building lädt zum Tag des Handwerks ein

Die Fachmesse mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung vom 6. bis 8. März in Stuttgart bündelt spezielle Tagungsangebote für Installateure und TGA-Fachplaner zum "Tag des Handwerks" am 7. M

Installateure und TGA-Fachplaner haben wenig Zeit, gleichwohl müssen sie sich fortbilden, um im Markt zu bestehen. Deshalb haben die Veranstalter der CEB Clean Energy Building, die vom 6. bis 8. März 2014 in Stuttgart stattfindet, in diesem Jahr den "Tag des Handwerks" ausgerufen. "Wir haben die Fachtagungen und Workshops, die für Handwerker und Planer besonders interessant sind, am Freitag, 7. März, gebündelt", erklärt Jasna Röhm, Projektleiterin für die CEB Clean Energy Building bei dem Veranstalter Reeco GmbH. Auf dem Programm stehen eine Fachtagung zur Lüftungstechnik in Gebäuden, zwei Seminare zur Energieeffizienz bei Licht und Beleuchtung (LED und Tageslicht) sowie zwei Workshops zu Geschäftschancen und Vertrieb im Handwerk. In der Fachmesse zur CEB können die Besucher sich zudem über neue und bewährte Produkte und Dienstleistungen rund um das energieeffiziente Bauen und Sanieren informieren.

Die CEB Clean Energy Building ist eine der führenden Fachmessen mit Kongress für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Ein Kongress- und Messeschwerpunkt sind energieeffiziente Gebäude und Gebäudesysteme. Dabei dreht es sich vor allem um das bewährte Passivhaus-Konzept und um das AktivhausPlus-Konzept, das der gleichnamige Verein nun etablieren will. Solche Hauskonzepte tragen dem Ziel der EU Rechnung: Bis 2050 sollen Niedrigstenergiehäuser Standard sein. Doch dafür müssen entsprechende Produkte, die Energieeinsparung erst möglich machen, eingeplant und installiert werden.

Installateure und Planer erfahren auf der CEB, welche gesetzlichen Auflagen, technischen Besonderheiten, Produkte und Best-Practice-Beispiele es für energieeffiziente Gebäude gibt. So ist der Workshop zur Lüftungstechnik am 7. März nicht nur für Passivhäuser relevant, sondern für alle Gebäude. Raimund Käser, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Lüftungstechnik, gibt einen Überblick über das Lüftungskonzept nach DIN 1946-6. Er erläutert, wann ein Lüftungskonzept gefordert ist und was von Planern erwartet wird. Anschließend stellen Fachleute Lüftungssysteme für Neubauten und bestehende Gebäude vor.

Das Angebot zur Energieeffizienz bei Licht und Beleuchtung wurde aufgrund des großen Erfolges im vergangenen Jahr ausgebaut. Es teilt sich nun auf in einen Workshop zur LED-Technik am 7. März vormittags und einen zur Tageslicht-Beleuchtung am gleichen Tag nachmittags. In ersterem wird die LED-Technik vor allem aus Planersicht beleuchtet und die Effizienz dieser Technologie betrachtet. Im Tageslicht-Workshop werden zum Beispiel Messgeräte zur Ermittlung von Besonnung und Tageslichtversorgung vorgestellt und Planungsabläufe geschildert.

Darüber hinaus gibt es zwei Veranstaltungen zur Unternehmensentwicklung. In dem kostenfreien Vortrag "Handwerk 2020" erfahren die Teilnehmer Tipps und Tricks, wie sie ihren Betrieb langfristig erfolgreich führen. Auf den Vertrieb zugeschnitten ist der Workshop "Mehr verdienen, weniger Arbeit - endlich das verdienen, was Ihre Arbeit wert ist".

Ebenfalls am 7. März findet die 1. Mikro-KWK-Fachtagung statt. Darin dreht es sich um innovative Mikro-Blockheizkraftwerke mit Strom- und Wärmespeicher. Wer sich für die Speicherung von Strom aus Photovoltaikanlagen interessiert, kann die Fachtagung "Stromspeicherung in Gebäuden" am Vortag, dem 6. März, besuchen. Hier erhalten die Teilnehmer einen Überblick über am Markt erhältliche Speichersysteme. Darüber hinaus werden die Kosten, die Wirtschaftlichkeit und die Effizienz von Batteriespeichersystemen erörtert.

Der Tag des Handwerks auf der CEB wird auch von externen Veranstaltern genutzt. So lädt der Baden-Württembergische Handwerkstag am 7. März zum EnergieSparCheck-Berater-Kongress ein. Die Tagung zum Förderprogramm des Landes für Gebäudeenergieberatung richtet sich an aktive ESC-Berater und Gebäudeenergiefachleute. EnBW richtet auf der CEB den 2. Wärmemarkt-Kongress aus. Hier steht der Praxisvergleich von Heizungssystemen im Vordergrund.

In der Ausstellung erwarten die Fachbesucher zahlreiche Innovationen. Die bluMartin GmbH beispielsweise stellt ihre weiter entwickelte kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung "freeAir 100" vor. Zu der automatischen Sommerkühlung ist eine zusätzliche Kühlfunktion für die Morgenstunden dazugekommen. Aerex HaustechnikSystem präsentiert sein weiter entwickeltes Kompaktlüftungsgerät, bei dem alle Systemkomponenten nun noch besser aufeinander abgestimmt sind. Wiegand Fensterbau ist mit seinen neuen Passivhaus-Fenstern in Holz-Aluminium-Ausführung vor Ort. Die Envisys GmbH zeigt ihre Software EVEBI für die Berechnung von Energieverbrauchsbilanzen, die nun eine Schnittstelle zum Passivhaus-Berechnungstool PHPP hat.

Nähere Informationen zur Fachmesse und zum Kongress CEB Clean Energy Building für energieeffiziente Gebäude gibt es auf der Website www.ceb-expo.de.

Über die CEB® Clean Energy Building:

Die CEB® Clean Energy Building ist eine der führenden Fach- und Kongressmessen für Energieeffiziente Gebäude, Technische Gebäudeausrüstung und Regenerative Energieerzeugung. Unter dem Slogan "Think Future" liegt ihr Fokus neben den drei inhaltlichen Schwerpunkten auf Innovationsthemen wie Speichertechnologien, Beleuchtungstechnik und Grüne Dienstleistungen. In den vergangenen Jahren hat sich die CEB zum zentralen Branchentreffpunkt und Innovationsmotor für aktuelle Themen und Trends rund um den Bereich Gebäude und Erneuerbare Energien entwickelt. Die Messe wird von einem umfangreichen Konferenzprogramm begleitet und findet jedes Jahr in Stuttgart statt. Weitere Informationen unter: www.ceb-expo.de.

Das Unternehmen mit Sitz in Reutlingen ist in den Bereichen Erneuerbare Energien, Energieeffizienz sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren einer der größten europäischen Messe- und Kongressveranstalter. Seit der Gründung im Jahr 1997 hat REECO 1.000 Kongresse und Fachmessen durchgeführt, an denen im Jahresdurchschnitt über 50.000 Besucher und mehr als 2.000 Aussteller teilnehmen. Zum Veranstaltungsportfolio zählen derzeit jährlich neun Fachmessen und 60 Kongresse in Deutschland und Europa. Das mittelständische Unternehmen beschäftigt rund 50 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland, Österreich, Polen, Rumänien, Serbien und Ungarn.