3. Bundeskongress für Photovoltaik-Betreibergesellschaften mit begleitender Ausstellung „PV-EXPO“

(PresseBox) (Reutlingen, ) Die Bedeutung der Photovoltaik bei der weltweiten Stromerzeugung wird weiter steigen. Photovoltaik-Betreibergesellschaften bieten für viele Zielgruppen und Akteure Möglichkeiten, sich zu engagieren, zu investieren und mit Solarstrom Geld zu verdienen. So hat beispielsweise jeder Bürger die Möglichkeit, sich an Solarprojekten zu beteiligen. Kommunen können das Engagement der Bürger zur Solarenergie unterstützen, indem sie kostenlos ihre Dächer zur Verfügung stellen. Gewerbe und Industrie profitieren mit der Vermietung ihrer Dächer von der Photovoltaik.

Am 20. Mai 2006 wird der „3. Bundeskongress für Photovoltaik-Betreibergesellschaften“ FilderhalLE in Leinfelden-Echterdingen (Stuttgart) Impulse geben, den Trend zu Betreibergesellschaften weiter auszubauen. Die Veranstaltung bringt die gesamte Solarbranche zusammen, vermittelt aktuelles Fach-Know-how und ermöglicht Austausch und Diskussion.

Den Auftakt bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema „Pro und Contra eines zügigen, ökologisch optimierten Ausbaus der Photovoltaik“ mit Vertretern aus Politik, Verbandswesen sowie Wissenschaft und Forschung.

Fachvorträge informieren über Standort, Ausschreibung, Steuern, Versicherungsschutz, Wirtschaftlichkeit, Ertrag, Recht, Qualität und Recycling. Die Internationale Entwicklung der PV wird anhand des Beispiels Spanien dargestellt.

Im Anschluss werden unter kompetenter Leitung drei moderierte Gesprächsrunden angeboten zu den Themen: „Technik, Ertrag & Qualität“, „Recht & Steuern“ sowie „Wirtschaftlichkeit, Finanzierung“.

Nach der erfolgreichen Premiere der „PV-EXPO®“ in 2005 wird der Kongress auch in diesem Jahr von der Ausstellung begleitet. Sponsor ist in diesem Jahr die WRS Wirtschaftsförderung Region Stuttgart. Detaillierte Informationen zu Tagung und Ausstellung gibt es unter www.bundeskongress-pv.de.