Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26

Red Hat verleiht „One Laptop per Child“-Initiative weitere Kraft

Zusammenarbeit mit MIT Lab, um Studierenden in Entwicklungs- und Schwellenländern 100-Dollar-Laptops zur Verfügung zu stellen

(PresseBox) (München, )
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, gab heute offiziell seine Mitarbeit als Gründungsmitglied der „One Laptop per Child“ (OLPC)-Initiative bekannt. Die OLPC-Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, Studierende überall auf der Welt, insbesondere in Entwicklungsländern, für Bildungszwecke mit kostengünstigen Laptop-Rechnern auszustatten. Red Hat konzentriert sich auf die Bereitstellung der benötigten Software, insbesondere auf die Entwicklung eines geeigneten Betriebssystems für die OLPC-Rechner. Die Pläne des Unternehmens reichen über die Bereitstellung des Betriebssystems hinaus. Red Hat wird sich um die Einbeziehung der Open Source-Gemeinschaft, Schulung, Support und die Bereitstellung von Aktualisierungen ebenso kümmern wie um die Integration zusätzlicher Technologien im Laufe der Zeit.

Die OLPC-Initiative wurde ursprünglich am MIT Media Lab ins Leben gerufen und im Januar 2005 auf dem Weltwirtschaftsgipfel in Davos formell vorgestellt. Die Initiative ist durch die Einbeziehung ausgewählter Mitglieder gewachsen, die Seite an Seite arbeiten, um Kindern auf der ganzen Welt moderne Hilfsmittel für ihre Bildung zur Verfügug zu stellen.

„Wir von Red Hat glauben, dass Open Source-Technologie die Welt verändern kann und noch in ihren Kinderschuhen steckt. Als Leitprinzip liegt diese Überzeugung all unseren Aktivitäten zugrunde“, erläutert Matthew Szulik, President und CEO von Red Hat. „Über unseren Gründungsbeitrag hinaus steuern wir Entwicklungsleistungen und andere strategische Ressourcen zur One Laptop per Child-Initiative. Unser Engagement ist ein weiteres Beispiel unserer Zielsetzung, Technologie zu demokratisieren sowie zu helfen, Wissen und Bildung für Kinder überall auf der Welt verfügbar zu machen.“

„Red Hats Erfahrung und grundlegende Strategie der offenen Zusammenabeit machen das Unternehmen zu einem perfekten Partner für das Projekt “, erklärt Nicholas Negroponte, Chairman und Mitbegründer des MIT Media Lab. „Open Source und Linux werden Menschen auf der ganzen Welt erreichen und zur Mitarbeit anregen.“

Red Hat kam erstmals mit dem OLPC-Projek in Kontakt als Nicholas Negroponte sein Interesse bekundete, Open Source Software als Basis des Laptops zu nutzen. Die Verwendung von Open Source-Software ist ein erfolgsentscheidender Faktor der OLPC-Initiative. Sie soll sowohl die regionale Mitarbeit an den Software-Projekten anregen, als auch den Studierende ermöglichen, ihre Rechner in dem Maße individuell anzupassen und zu erweitern wie ihre Fähigkeiten wachsen.

Nach Angaben des MIT Media Lab, wird der geplante 100-Dollar-Rechner ein wiederstandsfähiger Laptop von der Größe eines Lehrbuchs mit einem Linux-Betriebssystem und einem Doppel-Display sein. Die Laptops werden mit kabelloser Breitbandtechnik ausgestattet und können ein „Mesh“-Netzwerk bilden: Jeder Laptop kann mit anderen gleichartigen Laptops in der Nähe komunizieren und ad-hoc ein lokales Netzwerk aufbauen. Die Laptops werden auch eine innovative Energieversorgung besitzen, beispielsweise per Aufziehmechanismus, und über nahezu alle Fähigkeiten von „Fat Clients“ verfügen, abgesehen von der Speicherung sehr großer Datenmengen.

Nicholas Negroponte wird die OLPC-Initiative und Red Hats Rolle in dem Projekt am 2. Juni auf dem diesjährigen Red Hat Summit in Nashville diskutieren. Weitere Informationen zum Red Hat Summit stehen im Internet zur Verfügung: www.redhat.com/promo/summit/.