REALTECH übernimmt wichtige Rolle im Project "CACTOS" der Europäischen Union

REALTECH bringt SAP-HANA-Expertise und Markterfahrung im EU-Projekt "CACTOS" (Context-Aware Cloud Topology Optimisation and Simulation) ein

Die REALTECH AG, Technologie-Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt auf SAP und Hersteller von Softwareprodukten für unternehmensweites IT-Management wurde von der Europäischen Kommission für die technische Bewertung und Validierung einer Simulationslösung, die der Optimierung großer Rechenzentrums-Infrastrukturen dient, in das dazugehörige Projektteam berufen.

Das von der Europäischen Kommission ins Leben gerufene Projekt CACTOS nimmt sich den Herausforderungen an, die mit der zunehmenden Komplexität und Heterogenität großer Rechenzentren einhergehen. Nicht nur große Industrieunternehmen, sondern auch und vor allem Anbieter von Cloud-Services und Betreiber großer Outsourcing-Center müssen vermehrt darauf achten, dass vorhandene Systeme hochgradig energieeffizient und ressourcenoptimiert betrieben werden. Um dies sicherstellen zu können, fehlt es der Industrie an validen Hilfsmitteln zur Simulation und Optimierung von Rechenzentrumsszenarien, die bei der Planung von Neuanschaffungen und im Roll-Out neuer Services und Applikationen notwendig sind. CACTOS nimmt sich genau dieser Aufgabenstellung aus drei unterschiedlichen Blickwinkeln an. Bei CactoScale geht es um Methoden und Tools, um Daten sowie Performancewerte zum prognostizierten Verhalten von Applikationen und Infrastrukturen zu erheben und zu analysieren. CactoOpt ist ein Rechenmodell, das bei der Planung leistungsoptimierter IT-Ressourcen unterstützt und CactoSim ist eine Simulationsumgebung zum Testen von Applikations-Workloads.

Neben der REALTECH AG beteiligen sich fünf weitere Unternehmen ‑ hauptsächlich aus dem wissenschaftlichen Umfeld ‑ am Projekt CACTOS. REALTECH unterstützt das Projekt in zwei wichtigen Bereichen: Zum einen bringt das SAP-Beratungsunternehmen sein Wissen um SAP HANA ein. Diese dient im Projekt als Forschungs- und Entwicklungsplattform und wird von REALTECH bereitgestellt. Zum anderen hat REALTECH die Aufgabe, die Forschungsergebnisse zu validieren. Es gilt, die Markt- und Industrietauglichkeit der Ergebnisse zu bewerten und gegebenenfalls einzulenken.

Das Projekt CACTOS startete im Oktober 2013 und hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Alle Ergebnisse werden interessierten Unternehmen zum Projektende kostenfrei zur Verfügung stehen. Weitere Informationen unter www.cactosfp7.eu/.

Die REALTECH AG ist ein Hersteller für professionelle IT-Management-Software sowie weltweit agierendes Technologie-Beratungsunternehmen mit Fokus auf SAP. Mithilfe von REALTECH gestalten Unternehmen ihre IT der Zukunft und schaffen Mehrwert durch IT.

REALTECHs integriertes theGuard!-Software-Portfolio bietet qualitativ hochwertige Lösungen für ein effizientes IT Service Management sowie sichere SAP-Change-Management-Prozesse. Im Segment Consulting bietet REALTECH Premium-Dienstleistungen zu SAP Mobile, Cloud Computing, SAP HANA, SAP Solution Manager und zu allen weiteren technologiebezogenen SAP-Themen.

Die börsennotierte REALTECH AG hat ihren Firmensitz in Walldorf (Baden) und erzielte im Geschäftsjahr 2012 einen Umsatz von über 39 Millionen Euro. Weltweit haben sich bereits mehr als 2.200 Kunden für REALTECH entschieden.