Story Box-ID: 743578

REALTECH AG Paul-Ehrlich-Straße 1 69181 Leimen, Deutschland http://www.realtech.com
Ansprechpartner:in Frau Cornelia Pohl-Springer
Logo der Firma REALTECH AG
REALTECH AG

REALTECH übernimmt Verantwortung im sozialen Bereich

Azubis machen Senioren fit im Umgang mit dem Internet

(PresseBox) (Walldorf, )
Wie kann man per Skype-Videokonferenz mit den Kindern und den Enkeln sprechen? Und wie lassen sich Bilder per Mail versenden? Anhand von solchen praxisnahen Fragen übten Senioren des Walldorfer Astor-Stiftes Anfang Juni bei einem dreistündigen Computer-Workshop u.a. den Umgang mit E-Mails und Social Media. Den Kurs hatten die Azubis und Studierenden des Walldorfer Technologieunternehmens REALTECH selbst auf die Beine gestellt - mit großem Erfolg: Die Besucher waren begeistert.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Azubis und Studierenden, die schon zum zweiten Mal ganz eigenständig einen Computerkurs für Senioren organisiert haben", sagt Katja Stubbe von der Personalabteilung bei REALTECH. Das internationale Technologieunternehmen bietet seinen Kunden professionelle Beratung und Softwareprodukte. Darüber hinaus engagiert sich REALTECH, dessen Stammsitz seit der Unternehmensgründung vor über 20 Jahren in Walldorf liegt, auch mit sozialen Projekten für die Region.

Dass der Workshop so gut angekommen ist, freut Katja Stubbe: "Die Offenheit der wissbegierigen Senioren gefällt uns natürlich sehr. Gleichzeitig bietet der Kurs unseren Azubis und Studierenden eine tolle Möglichkeit, sich in Organisation und Kommunikation zu üben und ihre Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen. Denn sie haben den Kurs ganz eigenständig organisiert und durchgeführt."

Wie schon zum ersten Kurs, der beim Freiwilligentag der Metropolregion im Jahr 2014 stattfand, erhielten die jungen Leute auch diesmal wieder viele positive Rückmeldungen. Deshalb wollen die REALTECH-Azubis noch in diesem Jahr einen weiteren IT-Kurs für Senioren anbieten; wie bisher in Zusammenarbeit mit der Initiative "Anpfiff ins Leben".

REALTECH AG

REALTECH ist ein weltweit agierendes Technologieunternehmen mit umfassendem Know-how im SAP-, Microsoft- und Linux-Umfeld. Das Unternehmen steht für IT-Service-Management- und Technologiekompetenz und bietet seit über 20 Jahren professionelle Beratung und Softwareprodukte von hoher Qualität. REALTECH unterstützt Unternehmen dabei, ihre IT der Zukunft zu gestalten und Mehrwert durch IT zu schaffen. Innovationsthemen wie Industrie 4.0, Cloud, Mobile und In-Memory fließen konsequent in Kundenprojekte und Softwarelösungen ein. Die börsennotierte REALTECH AG hat ihren Firmensitz in Walldorf (Baden) und erzielte im Geschäftsjahr 2014 mit über 300 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 36 Millionen Euro.

Weitere Informationen unter: www.realtech.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten