RATIONAL AG: RATIONAL auf Erfolgskurs

(PresseBox) (Landsberg am Lech, ) .
- 7 Prozent Umsatzwachstum
- 23 Prozent Ergebnissteigerung
- 44 neue Arbeitsplätze geschaffen

RATIONAL erzielte im ersten Halbjahr Umsatzerlöse in Höhe von 157,5 Mio. Euro (Vj. 147,7 Mio. Euro). Dies entspricht einem Wachstum gegenüber dem Vorjahr um 9,8 Mio. Euro oder 7 Prozent. "Besonders erfreulich ist, dass inzwischen nahezu alle Absatzmärkte einen Beitrag zum Wachstum leisten. Selbst die von der Finanzkrise besonders stark betroffenen Märkte wie Russland, Spanien und Amerika entwickeln sich wieder positiv", so der Vorstandsvorsitzende der RATIONAL AG, Dr. Günter Blaschke. Im zweiten Quartal konnte das Unternehmen die Umsatzerlöse gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres um 14 Prozent auf 84,9 Mio. Euro (Vj. 74,4 Mio. Euro) steigern.

EBIT um 23 Prozent gesteigert

Aufgrund der guten Umsatzentwicklung, verbunden mit dem konsequenten Kostenmanagement, konnte das Ergebnis im Jahresvergleich deutlich gesteigert werden. Im ersten Halbjahr wurde das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um 8,0 Mio. Euro oder 23 Prozent auf 43,3 Mio. Euro (Vj. 35,3 Mio. Euro) verbessert. Die erzielte EBIT-Marge liegt mit 27 Prozent über dem Vorjahreswert in Höhe von 24 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern erreichte 32,1 Mio. Euro (Vj. 25,8 Mio. Euro) und übertraf das Vorjahr um 24 Prozent.

Im zweiten Quartal 2010 wurde ein EBIT in Höhe von 26,5 Mio. Euro (Vj. 20,1 Mio. Euro) erwirtschaftet. Dies entspricht einem Plus von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr und einer EBIT-Marge von 31 Prozent.