Story Box-ID: 251009

RATIONAL AG Siegfried-Meister-Straße 1 86899 Landsberg am Lech, Deutschland http://www.rational-online.com
Ansprechpartner:in Frau Bianka Jendrysik +49 8191 327354
Logo der Firma RATIONAL AG
RATIONAL AG

RATIONAL AG: Geschäftsjahr 2008 - weltweiter Konjunktureinbruch bremst Wachstum

Umsatz mit 343,0 Millionen Euro 2% über Vorjahr Liquiditätssicherung hat in 2009 oberste Priorität 1,00 Euro Dividende vorgeschlagen

(PresseBox) (Landsberg, )
Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben sich in den letzten Monaten des Jahres 2008 immer weiter verschlechtert. Die internationale Finanzkrise traf die globale Konjunktur in einer Phase der zyklischen Abkühlung und leitete so einen gravierenden wirtschaftlichen Abschwung ein. Dabei besteht eine erhebliche Unsicherheit bezüglich der zu erwartenden Länge und Stärke der Schwächephase.

Anders als bei den geografisch isolierten Rezessionen der Vergangenheit hat diese weltweite Krise in 2008 auch die Geschäftsentwicklung von RATIONAL negativ beeinflusst. Nach starkem Umsatz- und Ergebniswachstum in 2007 hat das Unternehmen im Jahr 2008 die Wachstumsziele am Ende deutlich verfehlt.

"Nach 8 Prozent Wachstum im 1. Quartal und 11 Prozent Plus im 2. Quartal waren wir zunächst optimistisch, den Wachstumskurs auch in 2008 wie geplant fortsetzen zu können. Im 3., aber vor allem im 4. Quartal wurde das Plus des ersten Halbjahres jedoch weitestgehend aufgezehrt", berichtet Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG. Mit Umsatzerlösen von 343,0 Millionen Euro konnte das Vorjahr (336,6 Millionen Euro) nur noch knapp übertroffen werden.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) sank um 10 Prozent auf 83,1 Millionen Euro (Vorjahr 92,6 Millionen Euro). Das Konzernergebnis lag mit 61,7 Millionen Euro dennoch leicht über Vorjahr (61,2 Millionen Euro) und repräsentiert eine hervorragende Umsatzrendite von 18 Prozent.

Starke Belastungen durch Währungsschwankungen

Ein zusätzlicher Belastungsfaktor war in 2008 neben der spürbaren Kaufzurückhaltung in nahezu allen Märkten die negative Währungsentwicklung. Besonders stark wirkte die Abwertung des britischen Pfund, das im Verlauf des abgelaufenen Geschäftsjahres rund 25 Prozent an Wert verlor. Ohne negativen Währungseinfluss wäre der Umsatz um 4 Prozent auf 349,6 Millionen Euro gestiegen.

Zukunftsmärkte auf Erfolgskurs

"In den Zukunftsmärkten Asien (+22 Prozent) und Lateinamerika (+43 Prozent) konnten wir beim Umsatz deutlich zulegen und unsere sehr gute Marktposition weiter ausbauen. Besonders positiv war die Entwicklung in Japan, China, Südkorea und Brasilien", so Dr. Blaschke.

Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit um 16 Prozent gestiegen

In 2008 wurde der operative Cashflow erneut um 16 Prozent auf 71,0 Millionen Euro (Vorjahr: 61,1 Millionen Euro) gesteigert. Dieser Anstieg ist neben der Ergebnisentwicklung und der deutlichen Reduzierung der Forderungen aus Lieferungen und Leistungen auch auf verminderte Steuerzahlungen im Zusammenhang mit der Unternehmenssteuerreform in Deutschland zurückzuführen.

Marke mit dem höchsten Bekanntheitsgrad

RATIONAL ist im Markt der Großküchenindustrie das Unternehmen mit dem am stärksten ausgeprägten Profil und dem mit Abstand höchsten Bekanntheitsgrad. Dies zeigt erneut eine Leserumfrage der Fachzeitschrift Küche, bei der RATIONAL in den Kategorien Markenstärke, Innovation, Hochwertigkeit und Zuverlässigkeit einmal mehr den ersten Platz belegt.

"Vor dem Hintergrund der unabsehbaren, weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen und ihrer möglichen Auswirkungen auf die Realwirtschaft, muss der Liquiditätssicherung des Unternehmens höchste Priorität eingeräumt werden. Es kommt jetzt vor allem darauf an, die Unabhängigkeit des Unternehmens vom krisengeschüttelten Finanzmarkt zu bewahren, um so den höchstmöglichen Handlungsspielraum zur aktiven Nutzung aller Zukunftschancen zu haben. Aus diesem Grund schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung die Ausschüttung einer reduzierten Dividende von 1,00 Euro pro Aktie vor (Vorjahr: 4,50 Euro) und im Übrigen den verbleibenden Bilanzgewinn auf neue Rechnung vorzutragen", erläutert der Vorstandsvorsitzende Dr. Blaschke.

Mit Vorsicht in das Jahr 2009

Die Weltwirtschaft befindet sich im Jahr 2009 in der schwersten Rezession der Nachkriegszeit. Verlässliche Prognosen sind im gegenwärtigen Umfeld nicht möglich. RATIONAL plant das Jahr 2009 daher flexibel mit verschiedenen Szenarien in Bezug auf die möglichen Absatzzahlen. Eine Geschäftsentwicklung auf Vorjahresniveau ist dabei aus heutiger Sicht nicht erreichbar.

"Technologieführerschaft, höchste Markenbekanntheit, 64 Prozent Eigenkapitalquote und die Unabhängigkeit vom Finanzmarkt eröffnen uns für 2009 jedoch gute Chancen, deutlich gestärkt aus der Krise hervorzugehen", so Dr. Blaschke.

RATIONAL AG

Die RATIONAL-Gruppe ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter, davon über 600 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im MDAX vertreten.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet, was seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung findet. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der von RATIONAL geleisteten Arbeit.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten