Effizienter Einsatz von Ressourcen dank des SelfCooking Center® von Rational

Höhere Wirtschaftlichkeit durch die Innovationen des Marktführers

(PresseBox) (Landsberg am Lech, ) Kostbare Arbeitszeit und steigende Energiepreise sind Themen, die gerade in der heutigen Zeit in gewerblichen Küchen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Umso wichtiger ist der effiziente Einsatz dieser knappen Ressourcen im Tagesgeschäft der Gastronomie-Betriebe.

Bis zu 60 % Energieersparnis im Vergleich zu herkömmlichen Gargeräten

Entscheidend für den Energieverbrauch ist, wie effizient die zugeführte Wärme auf das Lebensmittel übertragen wird. Die patentierte Rational Garprozessregelung garantiert, dass nur die Menge an Energie zugeführt wird, die auch wirklich benötigt wird.

Zudem ausschlaggebend ist die Reduzierung der Wärmeabgabe durch das Gerät. Die Verwendung hochwertigster Isolierstoffe für das Rational SelfCooking Center® lässt nur eine sehr geringe Verlustwärme zu. Daher wird deutlich weniger Wärme an die Umgebung abgegeben. Der Investitionsbedarf für raumlufttechnische Anlagen kann somit entscheidend reduziert werden.

Je klüger die Technik, desto niedriger die Kosten

Das SelfCooking Center® bietet mit dem neuen Reinigungssystem CareControl eine weitere einzigartige Innovation, die sich positiv auf den effizienten Einsatz von Ressourcen auswirkt. Neben der hygienischen Sauberkeit werden nur die Mengen an Chemie, Wasser und Energie verbraucht, die für eine optimale Reinigung und Langzeitpflege notwenig sind. Die eingebaute Pflegeintelligenz des SelfCooking Center® erkennt selbstständig den aktuellen Verschmutzungsgrad und den allgemeinen Pflegezustand des Gerätes und errechnet "just in time" den jeweils idealen Reinigungsprozess.

Reduzierung von Rohwareneinsatz und Zeitaufwand

Mit den patentierten Rational Garprozessen werden die Speisen optimal gegart. Dies verkürzt die Garzeit und der Garverlust wird deutlich reduziert. Der Rohwareneinsatz verringert sich im Schnitt um 22 %. Ebenso entfällt der lästige Zeitaufwand für das Überwachen der Speisen bei der Produktion.

Durch das SelfCooking Center® kann damit eine deutlich höhere Wirtschaftlichkeit erreicht werden. Es spart Kosten für Energie, Reinigungschemie, Wareneinsatz und leistet somit einen wesentlichen Beitrag zur Senkung von Betriebskosten in der Gastronomie.