Rapid-I sucht „Mannschaft der Herzen“!

Mit RapidSentilyzer werden während der Fußball-WM tagesaktuell die Lieblingsteams der Nation ermittelt.

(PresseBox) (Dortmund, ) Rapid-I, ein führender Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, beobachtet mit seiner Lösung RapidSentilyzer die Online-Stimmung während der kommenden Fußball-WM. Die Portallösung für Competitive und Customer Intelligence durchkämmt verschiedenste Online-Kanäle nach emotional gefärbten Kommentaren zu einzelnen Nationalteams. Das Ergebnis dieses Trackings wird ab 07. Juni tagesaktuell auf der eigens kreierten Microsite http://www.mannschaft-der-herzen.de dargestellt. Ermittelt wird zum Ende der Weltmeisterschaft somit die „Mannschaft der Herzen“, unabhängig vom sportlichen Sieger des Wettbewerbs.

RapidSentilyzer bildet mittels der Kombination von effizienten Crawling-Techniken mit leistungsstarkem Data- und Text-Mining und mithilfe automatischer Kategorisierung Stimmungen und Meinungen in Echtzeit ab. Dargestellt werden die ermittelten Ergebnisse über RapidSentilyzer BuzzBoard. Die Lösung kann in vielseitigem Kontext – von der Haltung der Verbraucher zu einer bestimmten Marke über die Beliebtheit eines Politikers bis hin zum Erfolg bestimmter Marketing-/PR-Kampagnen – eingesetzt werden. Automatisch werden mit RapidSentilyzer stets die neuesten Nachrichten aus Nachrichtenseiten, Forum Posts oder Blogeinträgen gesammelt und ausgewertet. Dabei basiert die Lösung auf der RapidMiner Datenanalyse-Engine sowie dem RapidMiner Enterprise Analytics Server und erfordert keinen Konfigurationsaufwand von Kundenseite.

„Fußball ist grundsätzlich ein sehr emotionales Ereignis“, erklärt Dr. Ingo Mierswa, CEO von Rapid-I. „Umso interessanter ist es, die Stimmung für eine einzelne Mannschaft jetzt aktuell nachvollziehen zu können. RapidSentilyzer bietet relevante Kunden- und Marktinformationen in Echtzeit und hat sich schon in verschiedensten Bereichen bewährt. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf den Stimmungssieger dieser Weltmeisterschaft!“

Festgehalten werden im Rahmen des aktuellen Projektes über das Tool herausgefilterte positive, negative und neutrale Haltungen gegenüber den einzelnen WM-Mannschaften, die in verschiedensten Blogs, Foren und auf anderen Online-Kanälen geäußert werden. Nachvollziehbar sind die Ergebnisse im Internet in Form einer Kurve, die die Stimmungslage im Zeitverlauf – unter Berücksichtigung besonderer Ausreißerereignisse –
wiedergibt. Somit können sich alle Fußballbegeisterten über die aktuelle Sympathielage zu einzelnen Mannschaften informieren und auch Stimmungswechsel live miterleben.

Rapid-I ist Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining und bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und automatisch abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open-Source-Data-Mining-Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Rapid-I hat mehr als 200 Kunden in über 40 Ländern weltweit, zu denen große namhafte Unternehmen sowie viele mittelständische Betriebe zählen, darunter Allianz, comdirekt, EADS, E.ON Ruhrgas, GfK, Libri, Lufthansa Systems, mobilkom austria, Pervasive, Salzgitter Mannesmann, Sanofi-Aventis, Schober, Schott, Siemens oder ThyssenKrupp.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.