Die 0:1-Niederlage beim vergangenen Deutschlandspiel hat sich am gleichen Tag auch in den Online-Äußerungen niedergeschlagen: Diese stiegen am 18. Juni zum einen drastisch auf 418 Gesamtstimmen (Vortag: 208 Stimmen), zum anderen war der Anteil positiver Äußerungen mit 59 (also rund 14 %) besonders niedrig.
Unangefochten an erster Stelle im Popularitätsranking steht die südafrikanische Mannschaft mit 23,9 % positiven Online-Stimmen und einer Siegeschance von 21,65 %. Schlusslichter bilden weiterhin Italien (6,25 %) und England (5,76 %). Die Achtelfinalisten Niederlande und Brasilien liegen mit 11,15 % bzw. 11,97 % im Mittelfeld bei der Kür zur „Mannschaft der Herzen“.
Das Stimmungsbarometer verfolgt seit dem 7. Juni die Popularität einzelner Fußballteams und die Ergebnisse werden stündlich auf der eigens kreierten Microsite http://www.mannschaft-der-herzen.de aktualisiert. Rückwirkend werden auch Einträge seit dem 17. Mai berücksichtigt, um so einen repräsentativeren Verlauf der Stimmungskurve für die einzelnen Mannschaften nachzeichnen zu können. Zum Einsatz kommt dafür RapidSentilyzer, eine Portallösung für Competitive und Customer Intelligence, die insgesamt über 1.000 verschiedenste Online-Kanäle nach emotional gefärbten Kommentaren zu einzelnen Mannschaften durchkämmt. Am 11. Juli wird dann die „Mannschaft der Herzen“ als emotionaler Sieger des Wettbewerbs ermittelt.
Hinweis an die Redaktion
Weitere Informationen zu RapidSentilyzer sowie Bildmaterial erhalten Sie bei eloquenza pr unter rapidi@eloquenza.de oder Telefon: +49-(0)89-242038-0. Gerne steht Ihnen Dr. Ingo Mierswa auch für weitere Fragen bereit. Geben Sie uns bei Interesse an einem Gespräch einfach Bescheid und wir koordinieren dies per Email oder Telefon.
Informationen zu RapidSentilyzer
RapidSentilyzer bildet mittels der Kombination von effizienten Crawling-Techniken mit leistungsstarkem Data- und Text-Mining und mithilfe automatischer Kategorisierung Stimmungen und Meinungen in Echtzeit ab. Dargestellt werden die ermittelten Ergebnisse über RapidSentilyzer BuzzBoard. Die Lösung kann in vielseitigem Kontext – von der Haltung der Verbraucher zu einer bestimmten Marke über die Beliebtheit eines Politikers bis hin zum Erfolg bestimmter Marketing-/PR-Kampagnen – eingesetzt werden. Automatisch werden mit RapidSentilyzer stets die neuesten Nachrichten aus Nachrichtenseiten, Forum Posts oder Blogeinträgen gesammelt und ausgewertet. Dabei basiert die Lösung auf der RapidMiner Datenanalyse-Engine sowie dem RapidMiner Enterprise Analytics Server und erfordert keinen Konfigurationsaufwand von Kundenseite.