Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 354531

RapidMiner GmbH Stockumer Straße 475 44227 Dortmund, Deutschland http://www.rapidminer.com/
Ansprechpartner:in Frau Nadja Mierswa +49 231 42578690
Logo der Firma RapidMiner GmbH
RapidMiner GmbH

Rapid-I Stimmungsbarometer: Deutsche Mannschaft rückt auf Platz zwei in der Beliebtheitsskala auf

Südafrika unangefochten an erster Stelle

(PresseBox) (Dortmund, )
Das enttäuschende Ergebnis der deutschen Mannschaft im Spiel gegen Serbien am vergangenen Freitag hat die Beliebtheit des Nationalteams nicht geschmälert – im Gegenteil! Die Jungs um Trainer Jogi Löw sind in der Beliebtheitsskala von Platz vier auf Platz zwei aufgestiegen. Das Stimmungsbarometer von Rapid-I, einem führenden Anbieter von Open-Source-Lösungen für Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining, weist für die deutsche Mannschaft in der zweiten Spielwoche einen Anteil von 19,96 % an positiven Äußerungen im Internet nach. Ihr wird eine Siegeschance von 18,09 % bei der Wahl zur „Mannschaft der Herzen“ eingeräumt.

Die 0:1-Niederlage beim vergangenen Deutschlandspiel hat sich am gleichen Tag auch in den Online-Äußerungen niedergeschlagen: Diese stiegen am 18. Juni zum einen drastisch auf 418 Gesamtstimmen (Vortag: 208 Stimmen), zum anderen war der Anteil positiver Äußerungen mit 59 (also rund 14 %) besonders niedrig.

Unangefochten an erster Stelle im Popularitätsranking steht die südafrikanische Mannschaft mit 23,9 % positiven Online-Stimmen und einer Siegeschance von 21,65 %. Schlusslichter bilden weiterhin Italien (6,25 %) und England (5,76 %). Die Achtelfinalisten Niederlande und Brasilien liegen mit 11,15 % bzw. 11,97 % im Mittelfeld bei der Kür zur „Mannschaft der Herzen“.

Das Stimmungsbarometer verfolgt seit dem 7. Juni die Popularität einzelner Fußballteams und die Ergebnisse werden stündlich auf der eigens kreierten Microsite http://www.mannschaft-der-herzen.de aktualisiert. Rückwirkend werden auch Einträge seit dem 17. Mai berücksichtigt, um so einen repräsentativeren Verlauf der Stimmungskurve für die einzelnen Mannschaften nachzeichnen zu können. Zum Einsatz kommt dafür RapidSentilyzer, eine Portallösung für Competitive und Customer Intelligence, die insgesamt über 1.000 verschiedenste Online-Kanäle nach emotional gefärbten Kommentaren zu einzelnen Mannschaften durchkämmt. Am 11. Juli wird dann die „Mannschaft der Herzen“ als emotionaler Sieger des Wettbewerbs ermittelt.


Hinweis an die Redaktion
Weitere Informationen zu RapidSentilyzer sowie Bildmaterial erhalten Sie bei eloquenza pr unter rapidi@eloquenza.de oder Telefon: +49-(0)89-242038-0. Gerne steht Ihnen Dr. Ingo Mierswa auch für weitere Fragen bereit. Geben Sie uns bei Interesse an einem Gespräch einfach Bescheid und wir koordinieren dies per Email oder Telefon.


Informationen zu RapidSentilyzer
RapidSentilyzer bildet mittels der Kombination von effizienten Crawling-Techniken mit leistungsstarkem Data- und Text-Mining und mithilfe automatischer Kategorisierung Stimmungen und Meinungen in Echtzeit ab. Dargestellt werden die ermittelten Ergebnisse über RapidSentilyzer BuzzBoard. Die Lösung kann in vielseitigem Kontext – von der Haltung der Verbraucher zu einer bestimmten Marke über die Beliebtheit eines Politikers bis hin zum Erfolg bestimmter Marketing-/PR-Kampagnen – eingesetzt werden. Automatisch werden mit RapidSentilyzer stets die neuesten Nachrichten aus Nachrichtenseiten, Forum Posts oder Blogeinträgen gesammelt und ausgewertet. Dabei basiert die Lösung auf der RapidMiner Datenanalyse-Engine sowie dem RapidMiner Enterprise Analytics Server und erfordert keinen Konfigurationsaufwand von Kundenseite.

RapidMiner GmbH

Rapid-I ist Anbieter von Software, Lösungen und Dienstleistungen im Bereich Predictive Analytics, Data Mining und Text Mining und bietet seinen Kunden automatisierbare intelligente Analysen auch großer Text- und Datenmengen und automatisch abgeleitete Klassifikations- und Prognosesysteme. Der Open-Source-Data-Mining-Spezialist Rapid-I ermöglicht anderen Unternehmen den Einsatz modernster Technologien zur intelligenten Datenanalyse und zur Entdeckung bislang ungenutzten Unternehmenswissens aus vorhandenen Datenbeständen. Rapid-I hat mehr als 200 Kunden in über 40 Ländern weltweit, zu denen große namhafte Unternehmen sowie viele mittelständische Betriebe zählen, darunter Allianz, comdirekt, EADS, E.ON Ruhrgas, GfK, Libri, Lufthansa Systems, mobilkom austria, Pervasive, Salzgitter Mannesmann, Sanofi-Aventis, Schober, Schott, Siemens oder ThyssenKrupp.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.