Die verstärkte Verbreitung mobiler Geräte und die große Reichweite sozialer Netzwerke eröffnen Finanzdienstleistern zahlreiche neue Möglichkeiten, eine Fülle verschiedener Daten aus internen und externen Quellen zu sammeln und zu nutzen. Japanische Finanzdienstleister konzentrieren sich im Zeitalter von Big Data bereits zunehmend auf die Vorteile der Datenanalyse, um Kunden Mehrwerte bieten zu können.
RapidMiner ist Anbieter hochgradig skalierbarer und einfach zu integrierender Predictive Analytics-Anwendungen inklusive sofort einsatzbereiter Dashboards, Metrics und Leistungsreports in einer einzigen, bedienerfreundlichen Plattform. Predicitive Analytics-Software hilft Unternehmen verschiedenster Branchen in Bereichen, in denen Advanced Analytics erhebliche Mehrwerte generiert. Beispiele sind die Reduzierung von Kündigungen, also eine verminderte Abwanderung von Kunden, Betrugserkennung, prädiktive Wartung, also die Vorhersage und Vermeidung von Maschinenausfällen, sowie Text- und Stimmungsanalysen.
Um Finanzdienstleistern die Datenanalyse in Echtzeit und aus verschiedenen Blickwinkeln zu ermöglichen, sind besonders anspruchsvolle Lösungen notwendig. Wichtige Funktionen diesbezüglich sind beispielsweise:
- das Aufdecken und Verhindern von Betrug in Echtzeit sowie sofortige Alarme
- ein schnelles und angemessenes One-to-One-Messaging basierend auf vorherigen Kundentransaktionen und / oder Kundenverhalten
- eine Optimierung der Kundeninteraktion: Es sollen die richtigen Kunden in den passenden Kanälen angesprochen werden. Dank interner Datenanalyse und Social Media Monitoring verbessert sich so die Kundenzufriedenheit
- die Analyse von Kundenfeedback und Kundenpräferenzen, um so die Kundenzufriedenheit zu steigern und eine langfristige Kundenbindung zu unterstützen
Die intensivierte Zusammenarbeit spielt eine zentrale Rolle in Hitachis Innovative Analytics-Initiative und erhöht zugleich RapidMiners globale Präsenz.
"Unsere Kunden suchen nach einer Möglichkeit, die neuste Analytics-Generation zu nutzen, damit ihre Unternehmen kundenzentrierter agieren und wachsen können", kommentiert Tsugio Yamamoto, Präsident der Financial Information Systems Division bei Hitachi. "Die flexible Plattform von RapidMiner erfüllt zahlreiche Anforderungen der Finanzwirtschaft und hilft unseren Kunden so, ihre Geschäftsziele umzusetzen."
"Hitachi und RapidMiner haben sich zusammengeschlossen, um führender Anbieter von Predictive Analytics in der Finanzdienstleistungsindustrie zu werden", erklärt Dr. Ingo Mierswa, Mitbegründer und CEO von RapidMiner. "Gemeinsam bieten wir Best-in-Breed Analytics-Lösungen, die Erfolge auf Unternehmensseite vorantreiben."
Über Hitachi Ltd.
Hitachi Ltd. (TSE: 6501) mit Hauptsitz im japanischen Tokio ist einer der führenden globalen Elektronikkonzerne mit rund 326.000 Mitarbeitern weltweit. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2012 (mit Ende 31. März 2013) konsolidierte Umsätze in Höhe von 96,1 Milliarden US-Dollar. Hitachi richtet seine Aktivitäten verstärkt auf den Bereich sozialer Innovationen aus. Hierzu gehören Infrastruktur-, Informations- und Telekommunikationssysteme, Energie, Baumaschinen, hochfunktionale Materialien und Komponenten, Automotive-Anwendungen und andere. Weitere Informationen über Hitachi finden Sie unter http://www.hitachi.com.