Ehrenamt ist nach wie vor eine wichtige Sache: Freiwillige Feuerwehr gehört zu wichtigsten kommunalen Ehrenämtern

FF Ebenhausen gewinnt Leistungsmarsch 2010 / Landrat Anton Westner lobt Engagement

(PresseBox) (Baar-Ebenhausen, ) Der Jugendleistungsmarsch der Feuerwehren im Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm wurde zum zweiten Mal ausgetragen. Die von der Kreisjugendfeuerwehr unter der Leitung von Benedikt Stuber durchgeführte Veranstaltung an der 17 Feuerwehrgruppen teilnahmen, fand in Baar-Ebenhausen statt. Die jungen Feuerwehranwärter hatten dabei Aufgaben wie Bierkistenstapeln, eine Rettung simulieren sowie die Fertigung von Rettungsknoten fertigen auszuführen.

Den ersten Preis errang die Jugend der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen, die die neun Stationen am erfolgreichsten bewältigten. Der amtierende Landrat des Landkreises Anton Westner sagte bei der Preisübergabe: „Die wichtigste Bürgerinitiative für uns ist nach wie vor die Freiwillige Feuerwehr. Die Ehrenamtlichen setzen sich für die Bevölkerung ein.“

Die ausrichtende Feuerwehr Ebenhausen war zugleich Sieger, wenngleich die Differenz zwischen den zehn besten Teams sehr knapp war, erklärte Benedikt Stuber, Kreisjugendwart im Landkreis, der sehr stolz auf die Leistungen der Wehren im Landkreis war. Trotz widriger Witterung waren viele Jugendliche gekommen, die - dafür hatte der Ausrichter kurzfristig gesorgt - die einzelnen Übungen nicht bei Dauerregen draußen absolvieren mussten, sondern in verschiedenen Hallen ihren Wettkampf austragen konnten.

Die Feuerwehren sind immer bestrebt, Jugendliche aus der Gemeinde für ihre Aufgaben zu gewinnen. Bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen trifft man sich regelmäßig abends, um gemeinsam zu üben. Detaillierte Termine finden sich auf der Feuerwehrseite www.ff-ebenhausen.de

KOM KOM vereint Redaktions-, Marketing- und PR-Wissen gepaart mit Kompetenz im Bereich Programmierung, Grafik & IT. Wir haben bereits über zehn Jahre Erfahrung im Bereich Kommunikation. Klein- und mittelständische Unternehmen sind unsere Spezialität.