Ramco Systems Ltd. Dorfplatz 3 4418 Reigoldswil, Schweiz http://www.ramco.com
Ansprechpartner:in Frau Petra Spielmann +49 40 800809900
Logo der Firma Ramco Systems Ltd.

Ramco Systems erweitert ERP-Branchenlösung für Zementindustrie um übergreifendes APO-Modul

Advanced Planner & Optimizer für komplette Distributionskette

(PresseBox) (Reigoldswil, )
Ramco Systems, internationaler IT-Dienstleister und Hersteller Web-basierter Enterprise Software aus der Cloud, ergänzt das Leistungsspektrum seiner Branchenlösung „Ramco ERP on Cloud for Cement Manufacturer“ um ein optionales APO-Modul (Advanced Planner & Optimizer), das die Optimierung der gesamten Distributionskette in der Zementindustrie erlaubt. Zusätzlich bietet Ramco gemeinsam mit dem in 190 Ländern vertretenen Elektronikkonzern Schneider Electric künftig eine Advanced Process Control Lösung für die Zementindustrie an, das insbesondere die Optimierung des Ofen- und Mühlenbetriebes in puncto Produktivität, Energieverbrauch und Emissionsausstoß unterstützt.

Ramco ERP on Cloud for Cement Manufacturer wurde gemeinsam mit Madras Cement, einem führenden Zement-Hersteller und Unternehmen der Ramco Group, entwickelt und kommt als international einsetzbare Branchenlösung in der Industrie bereits seit über 10 Jahren erfolgreich zum Einsatz. Das Ramco Leistungsportfolio für die Zementindustrie umfasst u.a. Lösungen für den Abbau von Rohstoffen, Transport/Logistik und SCM, Mining, Produktionsverfahren und MES, Realzeitkontrolle, Distribution und Verkauf sowie Management Informationssysteme. Ab sofort bietet der Spezialist für Cloud-basierte Enterprise Software ergänzend zur Branchenlösung für die Zementindustrie mit Ramco APO ein flexibles und einfach bedienbares Planungs- und Steuerungstool zur Optimierung des gesamten Supply Chain Managements.

Ramco APO: Planungs-Cockpit mit umfangreichen Steuerungselementen

Die Cloud-basierte Zement-Branchenlösung ist bereits im Standard mit umfangreichen Optimierungs- und Automatisierungsfunktionen ausgestattet, um etwa eine zuverlässige Just-in-time Lieferung zu gewährleisten und die gesamte Auftragsabwicklung mit Händlern, Lieferanten und Kunden zu beschleunigen. Schlanke und transparente Prozesse sowie flexible Steuerungsmechanismen über den Webbrowser schaffen die Basis für nachhaltiges Wachstum und mehr Wettbewerbsfähigkeit. „Mit Ramco APO erhalten Zement-Hersteller nun ein integriertes Planungs-Cockpit an die Hand, mit dem sie ihre Materialbedarfe zuverlässig ermitteln, jederzeit ihre Warenflüsse bedarfsgerecht steuern, Bestände reduzieren sowie Logistik-, Produktions- und Materialumschlagskosten nachhaltig reduzieren können – und das über die komplette Distributionskette hinweg“, erklärt Dr. Franz Josef Weiper, Produkt und Business Manager von Ramco Systems Europe. Unter Berücksichtigung verschiedenster Bedingungen lassen sich damit auf einfache Weise optimierte Forecasts und Lieferpläne generieren, die jederzeit entsprechend individueller Anforderungen dynamisch angepasst werden können. Das APO Planungs-Tool ist dabei vollständig in die ERP-Lösung integriert, so dass innerhalb des Systems u.a. eine automatische Zuweisung von Händler- oder Kundenbestellungen oder auch von Fahrzeugen für die Anlieferung ermöglicht wird. Über das Monitoring-Dashboard verfolgt der zuständige Mitarbeiter online und in Echtzeit schließlich die gesamte Prozesskette von der Bestellung über die Sequenzierung der Ladungen bis hin zur Entladung der Fahrzeuge.

Schneider Electric und Ramco mit neuer Advanced Process Control Lösung für Zementindustrie
Gemeinsam mit der Schneider Electric SA, einem der weltweit führenden Elektrotechnik-Konzernen im Bereich der elektrischen Energieverteilung und industriellen Automation, bietet Ramco Systems künftig eine innovative Lösung zur Optimierung insbesondere des Ofen- und Mühlenbetriebes in der Zementindustrie. „Die Schneider Electric Lösungen für die Zementindustrie decken im Wesentlichen zwei Schlüsselbereiche übergreifend ab: die Maximierung von Produktionsoutput und Qualität in der gesamten Lieferkette sowie die Minimierung von Energieverbrauch und Emissionen“, so Diego Areces, Vorstand Mining, Minerals and Metals Solutions bei Schneider Electric. „Durch die Integration der Optimierungs-Lösung von Ramco können wir unseren Kunden eine voll integrierte Komplettlösung anbieten. Als zentrales Experten- und Energiemanagementsystem stellt es eine effektive Prozesssteuerung und die zuverlässige Abbildung individueller Optimierungsstrategien sicher. Damit sorgen Industriekunden nicht nur für einen optimalen Ressourcenverbrauch und eine gleichbleibend hohe Produkt- und Prozessqualität auch bei wechselnden Betriebsbedingungen, sondern unterstützen zudem den Aufbau einer ökologisch nachhaltigen Wirtschaft“, erklärt Diego Areces.

Ramco Systems ist eine Tochter der Ramco Gruppe, die mit ihren Produktions- und Dienstleistungsunternehmen einen Jahresumsatz von etwa 1 Mrd. USD erzielt. Mit der modell- und webbasierten Business Process Platform VirtualWorks™ in Kombination mit über 30 branchenbezogenen ERP-II-Referenzmodellen unterstützt Ramco mehr als 1.000 Unternehmen in 30 Ländern, ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungskette unternehmensübergreifend zu steuern. Ramco Systems ist börsennotiert und beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeiter in 14 Niederlassungen in Europa, USA, Kanada, Indien, APAC, Mittlerer Osten und Afrika. Für den europäischen Hauptsitz in Basel arbeiten rund 50 Mitarbeiter für Kunden wie BASF, Maurice Lacroix, Rehau GmbH, Swatch AG, HZN AG, Air Lloyd, ADAC, Triamun AG, Galenica Holding, Aareholz AG, FL Technics, Hero, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft und ETA SA. Mit Offshore-Entwicklungszentren und höchsten Qualitätsstandards nach ISO 9001:2008 sowie SEI CMMi Level 5 ist Ramco in der Lage, prozessorientierte Softwarelösungen auf Basis modernster Technologien zu einem attraktiven Preis-/ Leistungsverhältnis anzubieten. Weitere Informationen: www.ramco.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten