Als Logistik-Komplettdienstleister für Krankenhäuser realisiert NOVAREI sämtliche Prozesse: Vom Einkauf von Medizinalprodukten, Sterilgütern, Wäsche, Büromaterial u.a. bis zur Entsorgung und vom Informationsfluss bis zur sicheren und termintreuen Stationsversorgung.
Im Rahmen eines Referenzprojektes unterstützt NOVAREI die komplette operative Bedarfserfassung eines Klinikums der Maximalversorgung in Deutschland erstmals mit einem optimierten, IT-gestützten Beschaffungssystem, für das die Plattform VirtualWorks™ von Ramco System die technologische Grundlage bildet. Das ERP-System des Klinikums ist über speziell entwickelte Schnittstellen mit der externen Bestellplattform von NOVAREI verbunden. Im Zuge dieser Umstellung konnten einerseits erhebliche Einsparungen durch eine schlanke und zielorientierten Prozessstruktur realisiert werden, als auch eine Reduktion der hohen Produktvielfalt sowie eine Reduktion auf attraktive und lieferfähige Lieferanten.
Ausschlaggebend bei NOVAREI für die Wahl der VirtualWorks™ Plattform von Ramco Systems waren einerseits die überzeugende Technologie des Anbieters und andererseits die vielen früheren positiven Erfahrungen in der engen Zusammenarbeit. Die Basistechnologie der Plattform VirtualWorks™ zeichnet sich aus durch vollständig webbasiertes Arbeiten, offline Zugriff auf bestimmte Funktionen, lokales Drucken und geringe Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur. Die leichte Anpassbarkeit an die Geschäftsprozesse bei NOVAREI wie auch an die spitalspezifischen Prozesse des Klinikums waren weitere Entscheidkriterien.
Am 20. September 2005 findet das Schweizer Networking- und Weiterbildungsevent „eXperience 2005“ in Basel an der FHBB statt. Besonderes Schwerpunktthema der Veranstaltung 2005 sind die „Integrierten Geschäftsprozesse mit Business Software“, wo Experten empirische Best Practice Lösungen nach einem theoretisch fundierten Raster aufbereiten und authentisches Wissen rund um das IT-Management vermitteln.
Weitere Messetermine: topsoft 21./22.09.05, Zürich.
NOVAREI AG
NOVAREI wurde 1999 in Zürich gegründet und hat sich seitdem als Materialwirtschaft- und Logistik-Komplettdienstleister für Krankenhäuser fest etabliert. Mit Leistungen rund um die Bereiche Produkte-Standardisierung, Einkauf, Produkt-Management, Logistik-Management, Materialbewirtschaftung, Informations-Management sowie Strategie-, Organisations- und Prozessberatung bietet NOVAREI einen umfassenden Service aus einer Hand für das operative Krankenhaus-Management.