Ansprechpartner:in Frau Petra Spielmann +49 40 800809900

Collaboration Plattform IFIS Uno der Schweizer Holz- und Forstwirtschaft erhält neue Infrastruktur

Migration auf neueste Technik-Standards und funktionale Erweiterungen

Die in einem Gemeinschaftsprojekt von Ramco Systems, der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft „WSL“ und dem eigens gegründeten „IFIS“-Verein entwickelte Business Plattform setzt auf einer neuen und umfassend modernisierten Infrastruktur auf. Das SOA- und Cloud-basierende Integrierte Forstliche Informations-System „IFIS UNO“, das seit 2007 als zentrale Vermarktungsplattform den elektronischen Datenaustausch zwischen den Schweizer Sägewerken, Forstunternehmern, Forstbetrieben und Logistikdienstleistern gewährleistet, wurde im Zuge der Migration ebenfalls um zahlreiche neue Funktionen erweitert.

IFIS UNO wurde von der Schweizer Forst- und Holzwirtschaft als zentrale Collaboration Plattform ins Leben gerufen, um die Kommunikation und Auftragsabwicklung der beteiligten Marktakteure in der Holzkette unternehmensübergreifend und ohne Medienbrüche zu unterstützen. Heute läuft mit IFIS UNO ein Großteil der Geschäftsprozesse bei den Holz-Lieferanten, Kunden und Dienstleistern vollständig automatisiert ab - vom stehenden Holz über alle Verarbeitungsschritte bis zum Endkunden.

Collaboration Portal neuester Generation
Die Migrationsarbeiten für die neue IFIS Uno Infrastruktur auf Basis von MS SQL 2012, einem .NET Applikationsserver und den HTML 5 Standards des Internet Explorer 11 sind zum Jahresende 2013 erfolgreich abgeschlossen worden. Damit werden nicht nur die Datenbanken konsolidiert, sondern auch die Daten leichter verwaltet und die zur Verfügung stehenden Ressourcen effektiver genutzt. Mit HTML 5 wurde zudem der Weg geebnet, IFIS UNO auch für den mobilen, plattformübergreifenden Einsatz ohne Verwendung zusätzlicher Plug-ins zu optimieren.

Neue Funktionen und umfassende Auswertungen
Das aktuelle IFIS UNO Release wurde gleichzeitig um zahlreiche neue Funktionen erweitert. So erlaubt das System künftig unter anderem Massenprints von Gutschriften und Auftragsdaten, über die die Abrechnungen der Netzwerkteilnehmer erheblich erleichtert und beschleunigt werden. Eine integrierte Holzschlagabrechnung bündelt künftig im System alle zu einem Holzschlag benötigten Aufträge und Gutschriften von Lieferanten, Transporteuren, Dienstleistern und Abnehmen. Zusätzliche, grafisch unterstützte Auswertungen und umfangreiche Reports zu Mengen, Aufträgen und Erträgen sorgen zudem für einen jederzeitigen Überblick über die Auftragssituation.

IFIS UNO – die zentrale SCM-Plattform für die Holz- und Forstwirtschaft
IFIS UNO unterstützt die Marktakteure heute als zentrales und durchgängiges Gesamtsystem u.a. bei Verfügbarkeits-Abfragen, der Angebotserstellung, Ausführungsplanung, Erfolgsrechnung, der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung sowie bei der Abwicklung von Lieferanten- und Dienstleisteraufträgen. Alle Vorgänge werden automatisch gebucht, Zahlungen elektronisch ausgeführt und eingehende erkannt. Die Plattform verfügt über eigene Schnittstellen für Rückmeldungen über Online-Portale oder durch Dateien wie Holzlisten, Verladelisten und Werksvermessungen. Funktionen zur Abfuhrkontrolle und zur Abrechnung auch komplexer Kundenaufträge sind ebenso vorkonfiguriert wie Pendenzen-Listen, Berichte und Ausdrucke. Spezielle Funktionen für Holzheizkraftwerke deckt außerdem das integrierte „Heizwirtschafts“-Modul in IFIS UNO ab, wie z.B. die Abrechnung in Kilowattstunden, Schüttraumkubikmeter, Tonne lutro oder atro sowie die detaillierte Abrechnung von Hack- und Transportunternehmen.

System ist bisher einzigartig auf dem Markt
Entwicklungsbasis von IFIS UNO ist die modell- und serviceorientierte Business Process Plattform Ramco VirtualWorks, die zum einen eine umfangreiche Bibliothek an Web Services bereitstellt und zum anderen über eine zukunftsweisende, integrierte Software Delivery Plattform verfügt. Die Geschäftsprozesse werden von der Beschreibung und Dokumentation bis hin zur Generierung der entsprechenden Software mit Hilfe von Ramco VirtualWorks gestaltet. Die multi-mandantenfähige Architektur erlaubt eine nahezu unbegrenzte Anzahl von verschiedenen Firmen, die mit Hilfe der IFIS Applikation die Koordination und Supply Chain des Holzmarktes in der Schweiz organisieren.

Das Cloud-System wird plattformunabhängig per Webbrowser bedient und über mengenabhängige monatliche Gebühren gemietet (Software-as-a-Service). "IFIS Uno ist wegen seiner Branchennähe, Vollständigkeit, Web-Technologie und günstigen Kosten bisher einzigartig auf dem Markt. Es wäre darum auch für deutsche Holzvermarkter interessant, sich der Plattform anzuschließen", erklärt Renato Lemm von der WSL, der das Informationssystem in großen Teilen mit konzipiert hat.

Ramco Systems ist eine Tochter der Ramco Gruppe und erzielte im Geschäftsjahr 2011 einen Gruppenumsatz von USD 950 Mio. Mit der modell- und webbasierten Business Process Platform VirtualWorks™ in Kombination mit über 30 branchenbezogenen ERP-II-Referenzmodellen unterstützt Ramco mehr als 1.000 Unternehmen in 30 Ländern, ihre Geschäftsprozesse und Wertschöpfungskette unternehmensübergreifend zu steuern. Ramco Systems ist börsennotiert und beschäftigt weltweit über 1.800 Mitarbeiter in 14 Niederlassungen in Europa, USA, Kanada, Indien, APAC, Mittlerer Osten und Afrika. Für den europäischen Hauptsitz in Basel arbeiten rund 50 Mitarbeiter für Kunden wie BASF, Maurice Lacroix, Rehau GmbH, Swatch AG, HZN AG, Air Lloyd, ADAC, Triamun AG, Galenica Holding, Aareholz AG, FL Technics, Hero, Eidgenössische Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft und ETA SA. Mit Offshore-Entwicklungszentren und höchsten Qualitätsstandards nach ISO 9001:2008 sowie SEI CMMi Level 5 ist Ramco in der Lage, prozessorientierte Softwarelösungen auf Basis modernster Technologien zu einem attraktiven Preis-/ Leistungsverhältnis anzubieten.