RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung gegründet

Qualität vergleichbar gemacht

Eine stetig neutral überwachte hohe Qualität von Produkten und Dienstleistungen zu gewährleisten, hat sich die neue RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung zum Ziel gesetzt. Die Kooperation acht der international führenden Anbieter von Rohrbefestigungs-Systemen hat sich eigene Güte- und Prüfbestimmungen geschaffen, die es ihren Kunden ermöglicht, nicht nur eine gleichbleibende Qualität zu erhalten, sondern diese auch zu erkennen. Eine weltweit einmalige Einrichtung. Die Einhaltung der Richtlinien gewährleistet das renommierte Materialprüfungsamt NRW in Dortmund (MPA). Gütegemeinschaft und MPA präsetieren sich gemeinsam live auf der SHK in Essen, Halle 8.0, Stand 8-102

Qualität bei gleichzeitiger Vergleichbarkeit technischer Daten belegbar zu machen, war der Grundgedanke der acht Gründungsunternehmen der Gütegemeinschaft. Die international aufgestellten Mitgliedsfirmen Erico, Flamco/Wemefa, Hilti, Mefa, Sikla, Tyco, Ungeheuer und Walraven sind weltweit in mehr als 50 Ländern präsent. Sie sind in Europa flächendeckend vertreten und haben in Deutschland eine starke Marktstellung. Das garantiert die Entschlossenheit bei der Durchsetzung der gemeinsamen Prinzipien.

Rohrbefestigungen werden bisher mehr oder weniger als gleichartig betrachtet. Das führt dazu, dass die Anwender häufiger zu Billigprodukten greifen und sich den damit verbundenen Risiken nicht bewusst sind. Denn vor allem bei der Darstellung der Belastbarkeit weichen solche Erzeugnisse oft weit von der Realität ab. Vor allem die erheblichen Aufwendungen, die zur Einhaltung der hohen Sicherheitsstandards notwendig sind, werden von den Anbietern derartiger Produkte gescheut.

Die vom MPA in Dortmund ständig geprüfte Sicherheit stellt eine dauerhaft gleichbleibende Qualität der Produkte und damit einen Schutz für Planer und Handwerk im täglichen Umgang mit der Rohrbefestigung dar. Die Produkte werden über ein neu geschaffenes Gütezeichen gekennzeichnet.

Das neu geschaffene technische Regelwerk ermöglicht es zukünftig Produkt-Leistungsdaten vergleichen zu können. Alle RAL-Mitglieder arbeiten mit den gleichen Aussagen in ihren Unterlagen.

Und weil die acht nun mit gleicher Sprache sprechen, sind Produktaussagen auch tatsächlich vergleichbar geworden. So gehen zum Beispiel Angaben über die Belastbarkeit von Rohrschellen von der gleichen Basis aus. Und die Produktleistung wird durch eine einheitlich Berechnung dargestellt.

Die weltweit erste und einzige Gütegemeinschaft für Rohrbefestigung sieht sich als unabhängiger, neutraler Ansprechpartner für alle Fragen der Rohrbefestigung und als Garanten für Innovation und besondere Leistungsfähigkeit. Aber nicht nur die Qualität ist Bestandteil der selbst gesetzten Richtlinien. Auch Serviceangebot wie Betreuung und Beratung gehören dazu.

Weitere Informationen zur neu gegründeten RAL Gütegemeinschaft gibt es bei der Gütegemeinschaft Rohrbefestigung e.V., 86899 Landsberg. =RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung/BfC=