Neue Gütezeichen verliehen

Erstmalig Verbindungsbauarten zertifiziert

(PresseBox) (Landsberg am Lech, ) Die RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung hat zur ISH elf neue Gütezeichen verliehen. Mit dem „Stex“-System der Firma Mefa sind erstmalig Montageschienen und die Verbindungstechnik nach der RAL-GZ 655 zertifiziert worden.

Die ISH hat eine Weltpremiere erlebt. Denn noch nie zuvor wurden Gütezeichen nach RAL-GZ 655, Teil D (Schienenzubehör) für Verbindungsbauarten verliehen. Erster Empfänger und Vorreiter für zahlreiche weitere Anbieter ist die Firma Mefa. Sie ist weltweit der erste Anbieter eines Schienensystems, bei dem sowohl die Montageschienen als auch die dazu gehörige Verbindungstechnik nach den strengen Kriterien der Richtlinie zertifiziert worden sind.

Verbindungsbauarten lautet der Fachbegriff. Dahinter verbirgt sich die Kombination von Schienenzubehör mit zugehörigen Montageschienen. Die Kombination von gütegesicherten Verbindungselementen mit ebenfalls zertifizierten Schienen ermöglicht modulare Montage- und Konstruktionssysteme auf höchstem Sicherheitsniveau für sehr vielfältige Aufgabenstellungen.

Die neu verliehenen Gütezeichen gehen allesamt an das „Stex“-System von Mefa. Mittlerweile haben auch mehrere andere Anbieter entsprechende Prüfanträge gestellt. Noch in diesem Jahr ist mit der Verleihung weiterer Gütesiegel zu rechnen. Außerdem wurden mehrere Rohrschellen mit dem Gütezeichen Rohrbefestigung ausgezeichnet.

Damit sind zum Stand 31. März 2009 insgesamt 57 Gütezeichen nach der RAL-GZ 655 verliehen worden. Die RAL-Gütegemeinschaft Rohrbefestigung ist die erste und einzige ihrer Art weltweit. Sie sieht sich als unabhängiger Ansprechpartner für alle Fragen der Rohrbefestigung und als Garant für Innovation und besondere Leistungsfähigkeit. Aber nicht nur die Qualität ist Bestandteil der selbst gesetzten Richtlinien. Auch Serviceangebot wie Betreuung und Beratung gehören dazu.

Weitere Informationen zum Thema Gütezeichen gibt es bei der RAL Gütegemeinschaft Rohrbefestigung, 86899 Landesberg =RAL GEROB/BfC =

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.