Story Box-ID: 541579

All4Labels Group GmbH Möllner Landstraße 15 22969 Witzhave, Deutschland http://www.all4labels.com
Ansprechpartner:in Herr Adrian Tippenhauer 04104/693-2144

Umweltschutz erhöhen. Kosten senken.

RAKO-GRUPPE präsentiert die Entwicklung eines Linerless-Etiketts auf der Fachpack vom 25.-27. Sept. 2012

(PresseBox) (Witzhave, )
Die Unternehmensgruppe RAKO-Etiketten hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Öko-Bilanz und die Nachhaltigkeit ihrer Etiketten-Produktion zu steigern. Der Schlüssel zum Erfolg sind intelligente Lösungen, welche auch den Kunden deutliche Vorteile bieten. Wie das gelingen kann, zeigt das Beispiel der Entwicklung des Linerless-Etiketts. Es senkt den Energiebedarf, schont wertvolle Ressourcen - und der Kunde spart Transport- und Lagerkosten. Die Entwicklung und Anwendung dieser innovativen Technologie führt die RAKO-Gruppe mit einer "LIVE-Verspendung" auf der Fachpack vor.

Im Gegensatz zu herkömmlichen, selbstklebenden Etiketten benötigen die Linerless-Etiketten keinen Träger (Liner), welcher das Etikett zu dem zu etikettierenden Produkt transportiert.
Bei dieser völlig neuartigen Technologie kann aufgrund der silikonisierten Oberfläche des Etiketts dieses auf sich selbst haften und rückstandsfrei verspendet werden.
Somit kommt es zu einer deutlich verbesserten Materialausnutzung und mehr Etiketten können auf eine Rolle gewickelt werden. Durch diese Optimierung wird Verschwendung vermieden. Im Idealfall verringert sich der Rollendurchmesser bis zu 37% bei identischer Laufmeteranzahl.
Bei der Anwendung der neuen Linerless-Technologie wird die Spendegeschwindigkeit nicht verringert und die Abwicklung der Linerless-Etiketten führt zu keiner erhöhten Geräuschentwicklung. Diese intelligente Lösung bietet viele Vorteile. Der reduzierte Materialaufwand und Ressourcenverbrauch senkt die Abfallmenge in hohem Maß - und der Kunde verbucht deutlich gesenkte Transport- und Lagerkosten.
Ansprechpartner ist Adrian Tippenhauer, Assistent der Geschäftsführung.
Die Sonderentwicklung "RAKO Lean Label Eco", welche unter Einsatz von Materialien aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, ist 2012 mit dem Deutschen Verpackungspreis prämiert worden.

All4Labels Group GmbH

Die RAKO-GRUPPE ist einer der größten und modernsten Hersteller für Verpackungsmaterialien, welcher innovative Druck- und Etikettenprodukte entwickelt, gestaltet und produziert. Mit über 1400 Mitarbeitern an über zehn Standorten in Deutschland, Frankreich, China und Südafrika ist die mehrfach zertifizierte und ausgezeichnete Unternehmensgruppe heute ein wichtiger Entwicklungspartner für unterschiedliche Industrien.

Auf über 80 Druckmaschinen wird in fast allen Druckverfahren (Flexo-, Offset-, Digital-, Sieb-, Tief- und Buchdruckverfahren) produziert. Die Druckverfahren können an den modernen Maschinen auch kombiniert werden. Die RAKO-GRUPPE unterteilt sich in vier strategische Geschäftsfelder: Haftetiketten, flexible Verpackungen, Sicherheitstechnologien und Software. Das Unternehmen erzielte in 2011 einen Jahresumsatz von 200 Mio. €

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten