Ansprechpartner:in Frau Berit Kramer

Die RAJA-Gruppe kauft britischen Versandhändler Morplan

Externer Zukauf ermöglicht RAJA, ihren Diversifizierungskurs fortzusetzen

(PresseBox) (Roissy / Ettlingen, )
Die RAJA-Gruppe, europäischer Marktführer im B2B Versandhandel für Verpackungsmittel, kauft Morplan, einen führenden Versandhändler im Bereich Ladenausstattung und Warenpräsentation für den Einzelhandel.

Die RAJA-Gruppe ist bereits mit ihrer Tochterfirma Rajapack auf dem britischen Markt vertreten. Durch den Kauf Morplans (www.morplan.com) von der Retif-Gruppe kann sie nun ihr Geschäftsvolumen verdoppeln sowie ihre Kompetenzen in neuen Produktbereichen ausbauen und ihren Kundenkreis erweitern. Synergien, die sich in Verkauf und Marketing zwischen beiden Unternehmen ergeben, wollen Rajapack und Morplan nutzen, um das Verkaufswachstum im britischen Markt zu beschleunigen. Finanziert wurde die Transaktion aus dem Eigenkapital der RAJA-Gruppe.

Morplan beschäftigt 120 Mitarbeiter und erzielte 2014 einen Umsatz von fast 25 Millionen Euro sowie ein Betriebsergebnis von 10 Prozent. Das Unternehmen verfolgt eine Multikanal-Strategie mit einem 500 Seiten starken Katalog und einem Angebot von 5.000 Produkten, drei Geschäften (in London, Glasgow und Bristol), einer Website, die einen starken Umsatzanstieg generiert, sowie einem Vertriebsteam, das einen Stamm von Großkunden besucht und weiterentwickelt.

"Die Aufnahme von Morplan in die RAJA-Gruppe folgt der Strategie, unsere Aktivitäten weiter zu diversifizieren, um die Erwartungen unserer Kunden zu erfüllen. Unsere Kompetenzen ergänzen sich wirklich hervorragend", erklärt Danièle Kapel-Marcovici, Geschäftsführerin der RAJA-Gruppe. "Ich freue mich über diese neunte Akquisition, mit der wir - zusätzlich zu unserem organischen Wachstum - unsere Position auf dem europäischen Großhandelsmarkt weiter stärken."

Über RAJA

Die RAJA-Gruppe ist der europäische Marktführer im Bereich Verpackungen und Verpackungsmaterial für Unternehmen. Sie ist in 15 europäischen Ländern vertreten, vereint 18 Unternehmen und bietet ihren über 500 000 Kunden 50 000 Produkte, die ab Lager innerhalb von 24-48 Stunden verfügbar sind. 2014 erwirtschaftete die Gruppe einen Umsatz von 438 Millionen Euro und beschäftigte über 1 500 Mitarbeiter.

Firmenwebseite

Die Rajapack GmbH ist die deutsche Niederlassung der international tätigen RAJA-Gruppe. Die französische Unternehmensgruppe bietet ihren insgesamt 500.000 Kunden erstklassige Lösungen und zahlreiche Produkte - rund ums Verpacken und Versenden. Zehn Logistikcenter mit über 160.000 Quadratmetern Lagerfläche ermöglichen es, bestellte Waren innerhalb von 24/48 Stunden in fünfzehn Länder Europas zu liefern. Mit ihren rund 1.500 Mitarbeitern erwirtschaftete die RAJA-Gruppe 2014 einen Jahresumsatz von 438 Millionen Euro. Im aktuellen Sortiment finden sich mehr als 6.800 innovative und bewährte Verpackungslösungen mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis. Besonderen Wert legt das in Ettlingen angesiedelte Unternehmen auf seinen umfassenden Kundenservice, auf ein klares Bekenntnis zum Umweltschutz sowie eine professionelle Großkunden-Betreuung.

Die Links zum Social Media-Angebot von Rajapack im Überblick: