Story Box-ID: 717985

Raikosoft GmbH Gellenbeckstr. 11 48607 Ochtrup, Deutschland http://www.raikosoft.de/
Ansprechpartner:in Herr Kai Gaupels +49 2553 9901500
Logo der Firma Raikosoft GmbH
Raikosoft GmbH

RS TaskGroup 4: Neue Version mit integrierten Meeting-Protokollen ab sofort verfügbar

(PresseBox) (Ochtrup, )
Die neue Version der Software für Multiprojektmanagement bietet für ganze Unternehmen oder einzelne Abteilungen neue Werkzeuge für ein erleichtertes Zusammenarbeiten in Projekten, die Bewältigung anliegender Aufgaben und Protokollierung von Meetings.

Raikosoft, Anbieter von webbasierter Mehrbenutzer-Software für Projektmanagement und Aufgabenverwaltung, veröffentlicht die Version 4 der Software RS TaskGroup. Die neue Version bietet neben den überarbeiteten Funktionen für gemeinsame Projekt-, Aufgaben- und Ressourcen-Verwaltung erstmals integrierte Meeting-Protokoll-Funktionen für die Planung, Niederschrift und Umsetzung von Sitzungen und Besprechungen.

Vollintegrierte Protokoll-Lösung für Sitzungen und Besprechungen

RS TaskGroup 4 vereinfacht den Anwendern das Planen und Umsetzen von Meetings, in dem die in Meetings besprochenen Aufgaben direkt projektbezogen angelegt und gleichzeitig im Protokoll referenziert werden. Verschiedene Protokoll-Phasen führen den Anwender durch den gesamten Ablauf: Meetings lassen sich im Vorfeld planen und die Teilnehmer einladen. Dies erfolgt für RS TaskGroup-Benutzer über die Software selbst, externe Meeting-Gäste werden per E-Mail zu den Meetings eingeladen; Zu- und Absagen werden direkt im Protokoll vermerkt. Nach der aktiven Sitzungs-Phase erfolgt die Umsetzungs-Phase der im Protokoll definierten Aufgaben. Das Umschalten des Original-Daten-Modus in einen Live-Daten-Status zeigt den Fortschritt der erstellten Aufgaben im Protokoll an. Durch die Abschluss-Phase ist ein Protokoll nicht mehr editierbar und behält so dauerhaft seinen Informationsgehalt. Folgemeetings eröffnen ein neues Meeting mit den offenen Punkten des vorangegangenen Meetings. Die Verzahnung von Meeting-Protokollen und Projektaufgaben erfolgt für die Anwender fließend und ergänzt so Projekte mit einem für alle gesicherten Versionsstand des besprochenen Protokolls. Zusätzlichen Nutzen erhalten die Anwender durch die Möglichkeit, beliebige Dateien an das Protokoll anzuhängen und Bilder direkt in das Protokoll zu integrieren. So bleiben alle Informationen und Quellen gebündelt an einer zentralen Stelle.

"Unsere Kunden mussten uns nicht lange bitten, eine Meeting-Protokoll-Funktion in RS TaskGroup aufzunehmen", so Joachim Klümper, Head-of-Development und Geschäftsführer der Raikosoft GmbH. "Bei unserer internen Benutzer- und Projekt-Struktur ist es mehr als sinnvoll, die Protokolle von Besprechungen direkt in RS TaskGroup anzulegen und die resultierenden Aufgaben an die jeweils verantwortlichen Personen in der Software zu übergeben. Hilfreich war vor allem das ungemein wichtige Feedback unserer Kunden, die jeden Tag mit verschiedenen Versionsständen von Protokollen als E-Mail-Anhang kämpfen, sofern Protokolle überhaupt schon digital angelegt werden".

Meeting-Protokolle lassen sich durch ein automatisches und manuelles Berechtigungs-System vor unerwünschten Zugriff schützen. Moderatoren und Protokollführer können zudem den Protokoll-Zugang während der einzelnen Phasen bestimmen. Verschiedene Topic-Arten von "Information" bis "Beschluss" vereinfachen die Typisierung und das Handling. Das Meeting-Dashboard zeigt alle Meetings in einer Übersicht mit den noch offenen Aufgaben an und bietet zudem eine erweiterte Suchfunktion.

Vollständig überarbeiteter Ressourcenplan

Der Ressourcenplan in RS TaskGroup 4 bietet nun wesentlich mehr Informationen für Abteilungs- und Projektleiter über die Auslastung ihrer Abteilungen oder einzelner Teammitglieder. Neue Filtermöglichkeiten lassen eine alleinige Ressourcen-Übersicht mit bestimmten Benutzern oder Gruppen in einer Gantt-Ansicht zu. Neu ist die Einblendung der Gruppenmitglieder unter Ihrer jeweiligen Gruppe für die leichtere Zuordbarkeit. Neben der Arbeitszeitlast lassen sich ab sofort alternativ die Durchschnitts-Auslastung oder die zugewiesenen Tasks anzeigen. Eine Kombination aus Tasks und Arbeitszeitlast oder aus Tasks und Durchschnitts-Auslastung ist ebenfalls möglich. Die jeweilige Ansicht kann anschließend die Werte in Prozent oder nach gebuchter / freier Arbeitszeit ausgeben. Die Berücksichtigung verschiedener Arbeitszeitpläne und einer evtl. vorhandenen Grundlast der Mitarbeiter ist gegeben.

Die neuen Ressourcenplan-Ansichten ermöglichen dem Anwender eine bessere Auswertung der Mitarbeiterverfügbarkeit im Hinblick auf anstehende Projekte und allgemeiner Auslastung für eine effektivere Aufgabenverteilung, insbesondere auf Gruppenebene.

"Wir sind über die Zusammenarbeit mit unseren Kunden und deren Feedback äußerst zufrieden. Ohne diesen Rücklauf aus der gelebten Praxis wären die Realisierung der neuen Meeting-Protokoll-Funktionen und die Verbesserungen des Ressourcenplans gar nicht möglich gewesen", freut sich Kai Gaupels, Geschäftsführer der Raikosoft GmbH.

Weitere neue Features in RS TaskGroup 4

Verbesserte Oberfläche
- Tabs von geöffneten Projekten können angeheftet werden. Für die Anzeige weiterer Projektordner oder Meeting-Protokolle werden diese nicht wiederverwendet und ein neuer Tab geöffnet.

Performance Optimierung - Das interne System für die Echtzeitbenachrichtigungen wurde überarbeitet und nutzt vorhandene Kapazitäten effektiver aus.

Script-Engine Erweiterung - Die in RS TaskGroup integrierte Script-Engine, für z.B. abzubildende Workflow-Prozesse, wurde im Befehls- und Funktionsumfang erweitert.

Projektübersicht - Die Projektübersicht kann um die in den Projekten vorhandenen Tasks erweitert werden. Auf einen Blick sind so freie Slots für die Planung erkennbar.

Optimierung der Active Directory Anbindung - Besserer Benutzerabgleich in Umgebungen mit mehreren tausend Active Directory Objekten.

Anpassung der mobilen iOS- und Android-Apps - Support für die neue Version 4

Preise und Verfügbarkeit

RS TaskGroup 4 ist ab sofort als On-Premise Variante für die Installation auf einem lokalen Windows- oder Linux-Server oder als SaaS/Cloud-Lösung verfügbar. Bestehende Kunden werden über die neue Version informiert und zum Upgrade eingeladen. SaaS/Cloud-Benutzer werden automatisch auf die Version 4 gehoben.
Die On-Premise Variante kann als Kauflizenz auf dem lokalen Unternehmens-Server zeitlich unbegrenzt, zum Beispiel bei 25 Anwendern für 199 Euro pro Benutzer, installiert werden. Ein Jahr lang erhalten Kunden kostenlose Updates und Support. Als On-Premise Mietlizenz wird RS TaskGroup zu günstigen Raten für eine gewisse Zeit gemietet. Updates sind für die Dauer der Miete inklusive. Eine Mietlizenz ist bei 25 Anwendern für 16,00 Euro pro Benutzer monatlich erhältlich. Als SaaS-/Cloudlizenz wird die Software gehostet. Es ist keine Installation und damit verbundene anschließende Wartung nötig. Anwender arbeiten immer aktuell mit der neuesten Version. Eine SaaS-/Cloudlizenz ist bei 25 Anwendern für 18,00 Euro pro Benutzer monatlich erhältlich. Alle Preise gelten zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer.

Raikosoft GmbH

Die Raikosoft GmbH entwickelt im westfälischen Ochtrup Unternehmenssoftware für Unternehmen aller Größen. Schwerpunkt ist dabei die zukunftsweisende und plattformunabhängige Ausrichtung auf Webapplikationen in einer eigenentwickelten Client-/Server-Umgebung. Raikosoft wurde im Jahre 2007 von den heutigen Geschäftsführern Joachim Klümper und Kai Gaupels gegründet. Beide Gründer und auch die Mitarbeiter von Raikosoft sind seit vielen Jahren in der Softwareentwicklung für Unternehmen im Bereich GroupWare und Unified Messaging tätig und bringen ihr gesamtes Know-how in die heutige Generation aktueller Software ein.
Die Entwicklungs-Philosophie von Raikosoft lautet immer "Users first". Software wird mit dem Kunden für den Kunden entwickelt und dabei höchsten Wert auf Stabilität, Benutzerfreundlichkeit, Kompatibilität und Geschwindigkeit gelegt.'

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten