Story Box-ID: 715482

rabbit mobile GmbH Kaiserstr. 65 60329 Frankfurt, Deutschland http://www.rabbit-mobile.de
Ansprechpartner:in Frau Kristin Steppeling +49 40 3290473819
Logo der Firma rabbit mobile GmbH
rabbit mobile GmbH

Infografik: Potenziale im Messemarketing bleiben ungenutzt

Wie Unternehmen mehr Vertriebs- und Marketing-Power aus ihren Messeauftritten herausholen können

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Für B2B-Unternehmen gehören Messen unverzichtbar zum Marketing-Mix: Mit durchschnittlich acht Messeauftritten pro Jahr möchten Unternehmen ihre Bekanntheit steigern, Kunden gewinnen und bestehende Partnerschaften pflegen. Wichtige Ziele, die auch etwas kosten dürfen: Mehr als 40 Prozent der Marketingbudgets fließen in die Gestaltung und Betreuung der Messepräsenzen.*

Nachfass der Messeleads fällt häufig unter den Tisch

Nach der Messe wäre dann die Gelegenheit, die frischen Kontakte zu entwickeln und aus den Leads Geschäft zu generieren - dieser Schritt entscheidet letztlich über den Erfolg des Messeauftritts. Oder über den Misserfolg: Denn die Lead-Nachverfolgung fällt oft unter den Tisch, gerade wenn wegen der Messe das Tagesgeschäft aufgeschoben wurde. Eine Umfrage von quickLead** zeigt: 57 Prozent der Messestand-Besucher hören im Nachgang überhaupt nichts mehr von ihren Gesprächspartnern, und selbst wenn ein Folgekontakt stattfindet, vergehen häufig mehrere Wochen oder sogar Monate.

Digitale Leaderfassung oft Fehlanzeige

Ein wesentlicher Grund für die schleppende Lead-Verfolgung ist die logistische Organisation. Nur ein Drittel der Unternehmen erfasst die Kontaktdaten digital. Viel häufiger ist die althergebrachte Papier-und-Stift-Methode mit all ihren Nachteilen**: So gibt es nach der Messe einen großen Stapel Kontaktbögen, die zunächst, neben dem Tagesgeschäft, in das jeweilige Leaderfassungssystem übertragen werden müssen. So scheitert meist die Kontaktaufnahme zum sinnvollen Zeitpunkt: wahrscheinlich die Erklärung, warum nur ein Viertel der Unternehmen*** prüft, ob es die eigenen Ziele mit dem Messeauftritt erreicht.

Infografik "Messen als Marketing-Instrument"

quickLead (www.quickLead.de) hat eine Infografik zum Thema "Messen als Marketing-Instrument" zusammengestellt. Sie enthält Zahlen rund um die Messepräsenz von deutschen Unternehmen, Fakten zu Messen im Marketing-Mix und Potenziale beim Messemarketing, die Unternehmen noch viel besser nutzen können. Dazu gehören die Vermarktung des eigenen Messeauftritts, die Erfassung und das Management von Messeleads sowie die Erfolgsmessung der Messebeteiligung.

Über quickLead:

quickLead ist eine Lösung für digitale Leaderfassung und Leadmanagement auf Messen. Unternehmen können damit Kundengespräche samt Kontaktdaten schnell erfassen und weiterverarbeiten. Die Erfassung funktioniert über eine intuitiv bedienbare iPad-App, die ein genaues Abbild der Messegespräche ermöglicht. Dafür sorgen Funktionen wie der Visitenkartenscanner mit Texterkennung, zahlreiche Schnelleingabefelder für alle wichtigen Gesprächsinformationen sowie kombinierte Notizen aus Text, Foto und Zeichnung. Je nach Art der Messe und Branche können Leadbögen mithilfe konfigurierbarer Themenboxen individuell zusammengestellt werden. Sind die Daten erfasst, werden sie sofort auf einem zentralen Server in Deutschland gespeichert, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Dort stehen die Daten für die Weiterqualifizierung oder für den Import in Online-Marketing-Software oder CRM-Systeme zur Verfügung. So können gezielt Nachfassaktionen angestoßen werden. Um verschiedene Veranstaltungen, Leads und Benutzer zu verwalten, bietet quickLead außerdem eine übersichtliche Administrator-Oberfläche, die bequem über einen Internetbrowser abrufbar ist. 2014 kam quickLead beim eco Internet Award unter die Top 3 Lösungen im Bereich Mobile. Die quickLead Messe-App ist ein Produkt der rabbit mobile GmbH, die sich auf die Entwicklung von vertriebsunterstützenden Business-Apps spezialisiert hat. www.quicklead.de

Quellen:

*Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.: AUMA_MesseTrend 2014, n=500 Unternehmen, November 2013

**quickLead: Interne Umfrage unter 96 B2B-Entscheidern und repräsentative Online-Umfrage unter 1.000 Deutschen, März 2014

*** Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V.: AUMA_MesseTrend 2013, n=500 Unternehmen, Februar 2013

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: