Story Box-ID: 275268

Quintiq GmbH Speditionstrasse 1 40221 Düsseldorf, Deutschland http://www.quintiq.de
Ansprechpartner:in Frau Alexandra Fromm +31 73 691 0739
Logo der Firma Quintiq GmbH

Bedeutung von strategischem Supply Management wächst: Neuer Quintiq Macro Planner eröffnet neue Dimensionen

(PresseBox) ('s-Hertogenbosch/Niederlande, )
Der führende Experte für Adavanced Planning & Scheduling (APS) stellt die aktuelle Version seines Quintiq Macro Planner vor. Mit dem extrem leistungsstarken Planungssystem können Unternehmen ihre strategische Einkaufs- und Supplychain-Planung jetzt noch deutlicher verbessern: Es ermöglicht eine detaillierte Darstellung multipler Zukunfts-Szenarien und selbst vielschichtige Produkt- und Vertriebshierarchien werden auf ganzer Linie unterstützt.

Gerade in der heutigen Situation erkennen immer mehr Unternehmen, welche Bedeutung dem strategischen Supplychain-Management zukommt: Nur durch langfristige Planung kann man kostengünstig und flexibel agieren.

Sich schnell auf zukunftsfähige Marktentwicklungen einzustellen, wird dabei immer wichtiger. Die rasche Veränderung der Wirtschaftslage und Märkte zwingt Unternehmen jedoch dazu, ihre Entscheidungen zu analysieren und die Auswirkungen auf ihre Supplychains vorab genau zu prüfen. Der neue Quintiq Macro Planner unterstützt:

- Noch schnellere Szenario-Erstellung für verbesserte Entscheidungsfindung
- Strukturierte Berichte für einen intelligenten Prozessfluss
- Aktive Unterstützung vielschichtiger Produkt- und Vertriebshierarchien - für optimale Supplychains vom Einkauf bis zum Kundenservice
- Verbesserte Anwenderfreundlichkeit der Benutzerschnittstelle für Planungsaktionen in Echtzeit
- Einblick in Produktlebenszyklen für die punktgenaue Planung von Reinvestitionen
- Vollständige Integration der Vertriebsaktivitäten - sämtliche Marketing- und Vertriebsziele können in der strategischen Planung abgebildet werden

Die integrierte Planung ermöglicht darüber hinaus den schnellen Überblick über Margen und Ergebnisse. Damit eröffnet Quintiq Macro Planner neue Dimensionen der langfristigen Unternehmenssteuerung. Hersteller werden bei der strategischen Ausrichtung ihrer Netzwerke ebenso unterstützt wie bei der Analyse und Umsetzung sämtlicher Supplychain-Entscheidungen in einem mittel- bis langfristigen Planungshorizont.

Im Vergleich: Mittel- und langfristige Planung

Die mittelfristige Planung (1-2 Jahre im Voraus) garantiert eine operative und vertriebliche Planung, die sich an den KPIs (Key Performance Indicators) des Unternehmens orientiert. Die Auswirkungen bestimmter Szenarien werden sofort in den entsprechenden Kennzahlen sichtbar - von Profiten und Kosten über Lagerhaltungsziele bis zur Lieferleistung. Die Szenarios entstehen in nur wenigen Minuten auf Basis von Echtzeit-Daten.

Echte strategische Langzeitplanung (2 Jahre und mehr) ermöglicht effektives Risikomanagement, fundierte Sourcing-Entscheidungen und die frühzeitige Optimierung des Produktmix.

Einfache Integration

Quintiq Macro Planner lässt sich leicht mit verschiedensten Datenquellen und Systemen wie Excel oder ERPs (z. B. SAP), aber auch mit weiteren Quintiq-Produkten integrieren, etwa mit Quintiq Company Planner oder Quintiq Scheduler. In der neuen Version wurde die Implementierungszeit noch einmal deutlich verringert - unter anderem durch die weitere Verbesserung des branchenspezifischen Moduls, das in jedem Quintiq Macro Planner enthalten ist.

"Der neue Quintiq Macro Planner bietet ein bisher unerreichtes Optimum an Leistung mit dem Ziel, Supplychain-Prozesse standortübergreifend transparent zu machen", erklärt Francois Eijgelshoven, Business Director bei Quintiq. "Die Multi-Szenario-Funktion macht es leicht, strategische Geschäftsoptionen vorab zu vergleichen, und sorgt so für gut fundierte Management-Entscheidungen."

Quintiq bietet hoch entwickelte Softwarelösungen für Planung, Disponierung und Supplychain-Management. Das 1997 gegründete Unternehmen entwickelt und implementiert Systeme für die Optimierung und Automatisierung komplexer unternehmensweiter Geschäftsprozesse. Quintiq hat seinen Hauptsitz in 's-Hertogenbosch, Niederlande sowie weitere Niederlassungen in Australien, China, Deutschland, Finnland, Großbritannien, Malaysia und den USA. Mehr auf www.quintiq.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten