Umsätze im Maschinenbau im Juli leicht über mehrjährigem Durchschnittsniveau – neuer Report im Quest Trend Magazin

Der Report ordnet die Umsätze im Juli in die sechsjährige Entwicklung seit 2008 ein. Diese langfristige Analyse identifiziert Strukturen und Perspektiven, die im Vergleich zu Vorjahren untergehen.

Die In- und Auslandsumsätze des deutschen Maschinenbaus (Daten des Statistischen Bundesamtes) erreichten 2009 ihre Krisentiefs. Dann setzte eine dynamische Aufholjagd ein, die bis 2012 andauerte. Der Auslandsumsatz konnte 2009 sein Vorkrisenniveau deutlich übertreffen und unterstrich damit seine bekannte Rolle als Lokomotive für den Maschinenbau. Der Inlandsumsatz blieb jedoch so deutlich unterhalb des Vorkrisenniveaus, dass auch der Gesamtumsatz des Maschinenbaus das Vorkrisenniveau nicht erreichen oder gar übertreffen konnte.

Seit dem Jahr 2009, so macht der Report deutlich, verlaufen die Umsätze des Maschinenbaus weder in einem Aufwärtstrend, noch in einem krisenhaften Abwärtstrend. Vielmehr ist eine um ein Durchschnittsniveau schwankende Umsatzentwicklung typisch. Dieses Durchschnittsniveau des Gesamtumsatzes seit 2012 bestimmt der Report mit 121,4 Indexpunkten.

Diese mehrjährige Analyse eröffnet zwei Vorteile. Sie ermöglicht zum einen, den aktuellen Umsatzverlauf des Jahres 2014 in Relation zum Durchschnittsniveau seit 2012 zu beurteilen. So zeigt sich, dass die Umsätze ihren Entwicklungstyp, der aus der mehrjährigen Analyse gewonnen wurde, im monatlichen Verlauf wiederholen: die schwanken um das Durchschnittsniveau ohne Abwärts- und Aufwärtstrend. Im Juli liegen der Auslands-, Inlands- und Gesamtumsatz leicht oberhalb des Durchschnittsniveaus seit 2012.

Dieses Ergebnis für 2014 ermöglicht zum anderen, die Perspektive für die absehbare Zukunft zu bestimmen. Es ist wahrscheinlich, dass In- und Auslandsumsätze des deutschen Maschinenbaus in absehbarer Zukunft den analysierten Verlauf beibehalten.

Diese Perspektive stützt auch die weltweite Industrieproduktion. Sie konnte bisher das Vorkrisenniveau nicht stabil überschreiten. Für den Maschinenexport wichtige Länder zeigen eine uneinheitliche Entwicklung. Deutschland und die USA haben aktuell das Vorkrisenniveau übertroffen; China, Mexiko, Indonesien, die Türkei, Südkorea haben es deutlich übertroffen; Russland, Brasilien, Indien stagnieren; schließlich sind die Länder der EU noch deutlich vom Vorkrisenniveau entfernt.

Deshalb ist auch weltwirtschaftlich ein weiteres Anhalten der Phase der Stagnation wahrscheinlich. Einerseits positive Tendenzen werden andererseits durch zunehmenden Protektionismus in den Exportmärkten des Maschinenbaus behindert. Zunehmende politische Spannungen wie die Ukraine-Krise haben die überwiegend stagnierende Weltwirtschaft als Grundlage.

Weitere Reports im Quest Trend Magazin beleuchten die Verlagerung der Exportmärkte des deutschen Maschinenbaus, seine hochkonzentrierte Exportstruktur und seine Branchenstruktur.

Der Link zu dem Artikel lautet http://www.quest-trendmagazin.de/....