Aktueller Trend zu IO-Link leicht verbessert

(PresseBox) (Bochum, Deutschland, ) Bochum, 17. Mai 2010. In diesem Jahr beabsichtigen 10% der Maschinenbauer, IO-Link an den Maschinen einzusetzen.

IO-Link ist eine feldbusneutrale Schnittstelle, welche die Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen E/A-Baugruppen und Sensoren kommunikationsfähig macht. Dabei kann die vorhandene 2/3 Verdrahtung genutzt werden. Für Diagnose und Parametrierung von Sensoren entfällt damit die sonst notwendige zusätzliche Ader. Für analoge Sensoren spart IO-Link die Analog-Boxen ein. Auch die bei Analogsensoren oftmals notwendige Schirmung der Leitung entfällt.

Auf diese Vorteile von IO-Link reagierten 71% der Maschinenbauer mit positiver Resonanz gemäß einer Untersuchung von über 300 Maschinenbauern durch Quest TechnoMarketing. Die Ergebnisse dieser Untersuchung aus dem Jahr 2007 stehen im Quest Trend Magazin als Download bereit unter http://www.quest-trendmagazin.de/...

Allerdings hat die Ende 2007 ausgebrochene Wirtschaftskrise das Einsatzinteresse von IO-Link zunächst gedämpft. Im Jahr 2009 planten nur 7% der Maschinenbauer, IO-Link einzusetzen.

Dieses Jahr nun hat sich der Trend zu IO-Link wieder leicht verbessert. Wie das Quest Trend Magazin weiterhin veröffentlicht, sind nun 10% der Maschinenbauer bereit, IO-Link in diesem Jahr einzusetzen. Auch die Breite dieser Einführung hat zugenommen. In acht von zehn untersuchten Branchen wollen Maschinenbauer IO-Link einführen. Im Vorjahr waren es noch fünf Branchen gewesen.

Zusätzlich zu diesen Trends veröffentlicht das Quest Trend Magazin einen interessanten Anwendungsbericht, in denen die Vorteile von IO-Link in Verbindung mit Profibus voll zum Tragen kommen. Der Link zu diesem Artikel lautet http://www.quest-trendmagazin.de/...

Alle Artikel liegen in deutscher und englischer Sprache vor.

Damit erleichtert das Quest Trend Magazin die Orientierung und Entscheidungen der Maschinenbauer. Denn jetzt können die wechselwilligen Maschinenbauer ihre beabsichtigten Veränderungen mit denen ihrer eigenen Branche vergleichen, ihre Absichten bestätigen oder anpassen.

Die Anbieter von Automatisierungstechnik erfahren jetzt über den Kreis ihrer Kunden hinaus, welche Veränderungen die Maschinenbau-Branche insgesamt bei IO-Link in diesem Jahr anstreben. Das ermöglicht es den Anbietern, rechtzeitig und zielgerichtet diesen Bedarfstrends zu entsprechen.

Die Trends basieren auf der aktuellen Marktuntersuchung von Quest TechnoMarketing, Bochum, London, mit dem Titel „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2010 ändern will“. Diese Untersuchung wurde im Januar/Februar durchgeführt und umfasste knapp 250 repräsentative Maschinenbaufirmen. Highlights, Inhaltsverzeichnis und Budget der Studie unter http://www.qtm.de/...

Quest TechnoMarketing ist auf Marktuntersuchungen zur Automatisierungstechnik seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und ist der Herausgeber des Quest Trend Magazin.

Quest Trend Magazin

Die Druckausgabe des Quest Trend Magazin erscheint seit 2001 und wird an 3.200 persönlich adressierte ausgewählte Entscheider zur Automatisierungstechnik im Maschinenbau Deutschlands, Österreichs und der Schweiz und in der Automobil- und N&G-Industrie versandt. Es hat laut telefonischer Leserbefragung mindestens 10.000 Leser und genießt eine hohe Aufmerksamkeit wegen seiner Ausrichtung auf Trends zur Automatisierungstechnik aus Anwendersicht.

Die aktuelle Druckausgabe steht zum Download bereit unter: http://www.quest-trendmagazin.de/...

Das Quest Trend Magazin wird von Quest TechnoMarketing herausgegeben.


Über Quest TechnoMarketing:

Quest TechnoMarketing, 1989 gegründet, ist auf Marktuntersuchungen für die Automatisierungstechnik spezialisiert. Standorte sind Bochum und London (Quest TechnoMarketing Ltd.). In Bochum ist ein Team von 6 Spezialisten beschäftigt.

Die Marktstudien von Quest TechnoMarketing erfassen sehr detailliert die Bedarfstrends zur Steuerungstechnik, Antriebstechnik, Feldbussen, Ethernet und Sensorik im Maschinenbau und in der Automobil- und N&G-Industrie.

Basis der Bedarfstrends sind Interviews mit den Entscheidern zur Automatisierungstechnik in den genannten Industrien. Die Bedarfstrends werden professionell, repräsentativ und herstellerneutral recherchiert.

Die Kunden von Quest TechnoMarketing sind die Hersteller von Automatisierungstechnik. Zu ihnen gehört die Mehrheit der bekannten, namhaften Hersteller. Die Kunden nutzen die Marktstudien für Produktentwicklungen und Marktbearbeitung.

Weitere Informationen zu Quest TechnoMarketing im Internet unter www.qtm.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.