Story Box-ID: 464727

Quest TechnoMarketing Dibergstr. 64 44789 Bochum, Deutschland http://www.quest-technomarketing.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Quest +49 234 34777
Logo der Firma Quest TechnoMarketing
Quest TechnoMarketing

Der Wandel der Steuerungstechnologien 2011 aus Anwendersicht

(PresseBox) (Bochum, )
Die Messe SPS/IPC/Drives im November 2011 in Nürnberg wirbt mit neuesten Technologien um Anwender. Wie aber kann der Einfluss der Anwender, der Maschinenbauer, auf den technologischen Wandel möglichst aktuell und konkret erfasst werden?

Quest TechnoMarketing hat bei knapp 250 Maschinenbauer in 10 Maschinenbau-Branchen die Änderungen erfasst, die diese Maschinenbauer im Einsatz der Steuerungstechnologien in diesem Jahr beabsichtigen.

Diese Änderungen erzeugen Positionen der Steuerungstechnologien im Wandel:

Drei Steuerungstechnologien, nämlich PC-Technik, Bediengeräte mit integrierter Steuerung (BmSt) und die integrierte Steuerungsplattform (ISt) erweisen sich im Wandel dieses Jahres als attraktive Steuerungstechnologien. Denn diese Technologien ziehen neue Anwender und Anwendungen in diesem Jahr an (blaue Balken im Schaubild).

Zwei Steuerungstechnologien halten sich im Wandel dieses Jahres stabil, bleiben also leicht verändert im Einsatz (grüne Balken). Dies sind die CNC und die Mikroprozessorsteuerung (MP), die häufig eine Eigenlösung ist.

SPS und Schütztechnik (SCH) hingegen verlieren im Wandel dieses Jahres Anwendungen und werden durch andere Steuerungstechnologien substituiert (rote Balken).

In diesem Jahr zeigt sich klar, dass die Maschinenbauer integrierte Steuerungstechnologien wie PC, Bediengerät mit integrierter Steuerung, Steuerungsplattform als attraktiv ansehen und bei Änderungen bevorzugen. Integrierte Steuerungstechnologien sind also im Wandel dieses Jahres attraktiv.

Die Prozentzahlen im Schaubild erfassen die jeweilige Anzahl von änderungswilligen Maschinenbauern zur betreffenden Steuerungstechnik. Maschinenbauer, die an der Steuerungstechnik in diesem Jahr nichts ändern, sind nicht berücksichtigt.

Quest TechnoMarketing, Bochum, London, hat diese Methode, den Einfluss der Anwender auf den technologischen Wandel zu erfassen, entwickelt.

Diese Analyse ist einer Wählerwanderungsanalyse bei Parlamentswahlen vergleichbar. Ähnlich wie die Wählerwanderungsanalyse den Stimmenaustausch zwischen den Parteien erfasst, so macht die Analyse von Quest TechnoMarketing die Änderungen, den Wechsel zwischen den Technologien sichtbar.

Allerdings: die Wählerwanderungsanalyse setzt nach den Wahlen, diese Analyse aber “vor den Wahlen” ein, sie bezieht sich auf die Planungen und Absichten für die folgenden acht bis zwölf Monate. Noch bevor sich Marktanteile von Technologien und Anbietern verändern, kündigt diese Analyse bereits die Dynamik der Veränderungen an. Darin liegt Ihr Nutzen für Maschinenbauer und Anbieter von Automatisierungstechnik gleichermaßen.

Die Ergebnisse hat Quest TechnoMarketing zu Trends verdichtet in der Studie „Was der Maschinenbauer in der Automatisierungstechnik 2011 ändern will“. Highlights, Inhaltsverzeichnis und Budget der Studie in Deutsch und Englisch sind verfügbar unter http://www.quest-technomarketing.de.

Quest TechnoMarketing

Quest TechnoMarketing, Bochum, London, ist auf Marktuntersuchungen und Marketing für die Automation seit mehr als 20 Jahren spezialisiert und der Herausgeber des Quest Trend Magazin in deutscher und englischer Sprache.

Quest TechnoMarketing: http://www.quest-technomarketing.de.

Wichtiger Hinweis: