Story Box-ID: 553310

Dell Software GmbH Im Mediapark 4e 50670 Köln, Deutschland http://software.dell.com
Ansprechpartner:in Frau Mandy Kuhl +49 89 6281750
Logo der Firma Dell Software GmbH

Big-Data-Lösungen von Quest Software mit neuen Hadoop-Funktionalitäten

Aus großen Datenmengen aussagekräftige Business Intelligence extrahieren

(PresseBox) (München, )
Quest Software, Inc. (jetzt Teil von Dell ) hat den Launch der drei neuen Lösungen Kitenga Analytics, Toad for Hadoop und SharePlex mit Hadoop-Funktionalität angekündigt. Kunden erhalten so eine Komplettlösung für die Applikationsentwicklung, Datenreplikation und Datenanalyse. Bisher fehlten die technischen und analytischen Fähigkeiten, die zur Erzeugung aussagekräftiger und geschäftsrelevanter Informationen aus den riesigen gespeicherten Datenmengen benötigt werden. Mit den neuen Lösungen können Anwender Hadoop noch schneller integrieren und ihre Big Data optimal auswerten und wichtige Informationen extrahieren. Mit seiner langjährigen Erfahrung im Datenbank-Management will Quest den Big-Data-Bereich auch IT-fernen Personen leichter zugänglich machen.

Darin Bartik, Vice President und General Manager Database Management, Quest Software (jetzt Teil von Dell): "Ich freue mich sehr auf die neuen Lösungen. Unsere Kunden möchten Hadoop aufgrund der damit verbundenen Kosteneinsparungen gegenüber herkömmlichen Datenmanagement-Technologien so schnell wie möglich einsetzen. Allerdings reicht Hadoop allein nicht aus. Dasselbe gilt für bestehende hauseigene Business Intelligence (BI) Implementierungen der Unternehmen sowie Data Warehouses. Was die Kunden wollen, ist eine benutzerfreundliche Self-Service-Analyse-Lösung, um wichtige Informationen aus den Daten zu gewinnen, unabhängig davon, welche Systeme sie nutzen oder wo die Daten abgelegt sind. Dafür benötigen sie Tools, mit denen die Mitarbeiter alte und neue Systeme gleichzeitig verwalten können. Genau das liefern wir jetzt."

John Igoe, Executive Director Open Source Cloud and Big Data Solutions, Dell: "Gemeinsam mit Quest bietet Dell den Kunden jetzt Lösungen, mit denen sie aus ihren riesigen Informations- und Datenmengen das Beste herausholen können. Das Big Data Analytics Toolset erkennt verborgene Muster und unbekannte Informationen, die für herkömmliche BI-Lösungen in den großen Mengen herkömmlicher und nicht-herkömmlicher Daten unsichtbar bleiben. Darauf basierend können Unternehmen Entscheidungen für den Geschäftserfolg treffen."

Kitenga Analytics

Mit dem kürzlich erfolgten Zukauf von Kitenga ermöglicht Quest seinen Kunden nun die Analyse strukturierter, teilstrukturierter und unstrukturierter Daten, die in Hadoop abgelegt sind. Kitenga Analytics ist ab sofort verfügbar und bietet ausgefeilte Funktionen wie Textsuche, maschinelles Lernen und ausgereifte Visualisierungen. Der Zugang erfolgt über eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die keine komplexen Programmierkenntnisse oder Wissen über den Hadoop-Stack erfordert. Mit Kitenga Analytics und der Quest Toad Business Intelligence Suite erhalten Unternehmen eine vollständige Self-Service-Analyse-Umgebung, mit denen Business- und System-Analysten mit diversen Hintergründen und Jobrollen arbeiten können.

Die neue Kitenga Analytics Software von Quest ist für professionelle Anwender im Unternehmen ausgelegt, die keine Programmierkenntnisse haben. Verteilte Informationen werden aus dem IT-Lab herausgeführt und in die Welt der Business-Analysten übersetzt, welche dann Big Data mit Hilfe vertrauter Drag-and-Drop-Tools bearbeiten können. Die Vorteile von Quest Kitenga Analytics:

- reduzierte Komplexität von Hadoop und MapReduce bei der Verarbeitung großer Datenmengen bei gleichzeitiger Konzentration auf Workflow-Pipelines zur Erzeugung spezifischer Analyse- und Data-Mining-Ergebnisse,
- Mining-Problemstellungen bei Big Data werden in gewinnbringende Analysen mit einer nutzerzentrierten Umgebung zur Entwicklung von Content Mining Workflows umgewandelt und
- verfügt darüber hinaus über kombinierte Ansichten für Suche und Auto-Vorschläge mit Ranking und Fähigkeit zur Analyse und Strukturierung großer Mengen an unstrukturierter Information: der Analyst erhält nicht nur eine Liste mit Ranking, sondern auch eine intelligente, analytische Ansicht und anpassbare Anforderungen an Big Data Intelligence für diverse Bereiche, darunter Sales, Marketing und Finanzen etc.

Toad for Hadoop

Die Quest-Lösung Toad hat bereits über zwei Millionen Anwender und erhielt wiederholt Auszeichnungen. Die neue Lösung Toad for Hadoop hilft Datenbankentwicklern und Datenbankadministratoren (DBA) dabei, die Lücke zwischen dem vorhandenen Wissen über relationale Datenbank-Management-Systeme und der neuen Hadoop-Welt zu schließen. Toad ermöglicht Abfrage- und Daten-Management-Funktionen für Hadoop und bietet eine Schnittstelle für die Datenübertragung mit Hilfe des Quest Hadoop Connectors. Toad für Hadoop vereinfacht die Arbeit von Entwicklern, DBAs und Analysten.

SharePlex mit Hadoop-Fähigkeit

Quest Software hat ferner SharePlex für Oracle Hadoop-fähig gemacht. SharePlex ist die robuste, hochleistungsfähige Oracle-to-Oracle-Datenbankreplikationstechnologie. Für missionskritische und hochverfügbare Unternehmenssysteme erzeugt die neue Lösung ohne Ausfallzeiten nahtlos mehrere Kopien der Oracle-Daten für die gleichzeitige Verschiebung zu einer anderen Oracle-Umgebung und zu Hadoop. Die Kunden haben die Wahl, wie sie die Oracle- und Hadoop-Umgebungen hinsichtlich der Datenanforderungen optimieren wollen. Mögliche Optionen sind Hochverfügbarkeit, Analyse und Reporting, Bild- und Textverarbeitung sowie allgemeine Archivierung. Die Architektur ermöglicht eine skalierbare Datenverteilung vor Ort, in der Cloud sowie über mehrere Rechenzentren ohne einen einzelnen Point of Failure.

Das Kitenga-Lösungspaket ist ab Ende November verfügbar. Die Preise und Verfügbarkeit von Toad für Hadoop und SharePlex mit Hadoop-Fähigkeit stehen voraussichtlich ab Januar 2013 fest.

Über Dell Software:

Dell Software unterstützt Unternehmen jeder Größe dabei, die Vorteile moderner IT-Technologie zu nutzen, organisatorische Herausforderungen zu meistern und so ihr Geschäft auszubauen, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben. Seit mehr als einer Dekade tätigt Dell strategische Zukäufe von Softwareunternehmen und schließt Partnerschaften mit Softwareherstellern, um seine Hardware-Angebote und Dienstleistungen für die Kunden zu komplementieren. In diesem Jahr hat Dell eine dedizierte Software-Division geschaffen, um die Leistungen bei Software IP und dem gesamten Lösungs-Portfolio zu erweitern. Dell Security, Systems Management, Business Intelligence und Application Software profitieren von Dells starken Vertriebsstrukturen und zielen darauf, Kunden aller Branchen dabei zu helfen, ihre Geschäftsziele noch besser zu erreichen.

Dell World 2012 - The Power to Do More. Technologiespezialisten lernen voneinander und identifizieren Herausforderungen und Möglichkeiten im Geschäftsleben. Erfahren Sie mehr unter www.DellWorld.com oder folgen Sie #DellWorld auf Twitter.

Weiterführende Links:

- More Quest news: http://www.quest.com/...
- Quest TV: http://www.quest.com/tv/

Dell Inc. (NASDAQ: DELL) hört seinen Kunden zu und bietet innovative Technologien und Services, die es Unternehmen ermöglichen erfolgreicher zu sein. Quest, jetzt Teil der Dell Software Group, vereinfacht das Management von IT-Infrastrukturen und sorgt damit bei mehr als 100.000 Kunden weltweit für Kostensenkungen. Die innovativen Lösungen unterstützen Unternehmen selbst bei den größten Herausforderungen des IT-Managements, verbessern die Effizienz der IT-Abläufe und helfen, Zeit und Geld zu sparen - über physische, virtuelle und Cloud-Umgebungen hinweg. Quest-Lösungen adressieren komplexe IT-Belange die von Database Management, Data Protection, Identity and Access Management, Monitoring, User Workspace Management bis hin zu Windows Management reichen. Weitere Informationen erhalten Sie unter http://www.quest.com oder http://www.dell.com.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten