Ansprechpartner:in Frau Sandra Lukatsch +49 89 122389220

Bundesministerium für Bildung und Forschung zeichnet die QUERDENKER-Stiftung aus

Kreativität versteckt sich bei den "Kleinen"

(PresseBox) (Berlin, )
Das Projekt der "QUERDENKER-Erfinderclubs" der QUERDENKER-Stiftung ist eine der ausgezeichneten "Bildungsideen" im diesjährigen Wettbewerb "Ideen für die Bildungsrepublik". Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" rief den Wettbewerb bereits zum dritten Mal aus. Schirmherrin ist Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka. Die QUERDENKER-Stiftung erhält ihren Preis im Rahmen der feierlichen Preisverleihung des QUERDENKER-Awards am 21. November im Doppelkegel der BMW Welt, bei dem auch Günther Jauch und Peter Maffay persönlich dabei sein werden. Zur Awardverleihung kann man sich unter www.querdenker.de/award anmelden.

Otmar Ehrl, Gründer der QUERDENKER-Stiftung, freut sich über die Auszeichnung: "Wir sind sehr stolz, eine der 52 herausragenden "Bildungsideen" 2013/2014 zu sein. Fantasie und originelle Ideen, gepaart mit dem Mut quer zu denken, sind die Grundlagen für ein gesundes Erfindertum. Wir haben die Erfinderclubs in den Wettbewerb geschickt, um zu zeigen, dass Genialität und Innovation bei uns in Deutschland buchstäblich in den Kinderschuhen steckt. Alle reden nur von Bildungschancen, jedoch werden die viel wichtigeren Kreativitätschancen völlig vernachlässigt. Im Gegenteil: Heute wird Schülern Kreativität kategorisch in unserem Schulsystem aberzogen - und das im Land der Dichter und (Quer-)Denker." Für die QUERDENKER-Stiftung bedeutet diese Auszeichnung vor allem eines: "Es ist ein Zeichen, dass es sich lohnt, kreativ zu sein, auch wenn es mehr Einsatz erfordert, als mit dem Strom zu schwimmen."

Rund 1.000 Bildungsprojekte aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Eine hochkarätige Jury wählte die 52 besten Projekte aus, die Bildungsgerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in vorbildlicher Weise fördern. Die QUERDENKER-Erfinderclubs bringen Kindern und Jugendlichen die Naturwissenschaften und die Technik näher. Eine besondere Erfindung, die in einem der Erfinderclubs entstand, ist beispielsweise die Fahrradheizung - zur Benutzung des Fahrrades in der kalten Jahreszeit.

Otmar Ehrl

Dipl.-Wi.-Ing. Otmar Ehrl ist seit 1997 Geschäftsführer und Inhaber einer der führenden Kreativ-Agenturen Deutschlands, der ICCOM International GmbH in München. Ferner ist er Gründer und Vorsitzender des QUERDENKER-Clubs mit inzwischen über 320.000 interdisziplinären Entscheidern und kreativen Machern. In Design Thinking, Open Innovation und Creative Intelligence berät er das Top-Management zahlreicher Konzerne sowie mittelständische Unternehmen bei der systematischen Entwicklung von Ideen und Innovationen und steigert nachhaltig die Wettbewerbsfähigkeit. Seit 1997 ist er Mitglied des Vorstandes im Verband Deutscher Wirtschaftsingenieure (VWI) und seit 2003 Vorsitzender der Prüfungskommission Vkfm der Industrie- und Handelskammer (IHK) für München und Oberbayern.

QUERDENKER-Stiftung

Die Stiftung wurde von Otmar Ehrl ins Leben gerufen. Sie fördert gezielt die Kreativitäts- und Ideen-Entwicklung von Schülern und Studierenden und macht deutlich, welches kreative Potenzial in den Köpfen unserer Jugend schlummert. Die pädagogische Vermittlung von kreativen Techniken und die praktische Generierung von Ideen und Lösungen, nimmt Schüler, Auszubildende, Lehrer und Eltern mit auf eine Entdeckungsreise kreativer Fähigkeiten. In über 150 Erfinderclubs entwickeln mehr als 3.000 Schüler und Studierende begeistert und erfolgreich neue Ideen. In Expeditionen wie dem Klimaschutzwald wurden bereits über 1.000 Bäume zur CO2-Reduzierung gepflanzt.

Mehr Infos unter: www.querdenker.de/stiftung. Sie finden uns auch unter: www.facebook.querdenker.de, www.xing.querdenker.de und www.twitter.querdenker.de.