Ansprechpartner:in Herr Presse TEAM +49 351 213038290

Blickpunkt Praxis für Unternehmen

- queo und die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie beschließen Kooperation

(PresseBox) (Dresden, )
Seit 1990 konnte die Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft kräftig erhöht werden, dabei profitierte der Freistaat von seiner langen Tradition als Industriestandort. Sachsens Wirtschaft steht aber auch für hohe Innovationskraft und eine enge Verbindung zwischen Wissenschaft und Unternehmen. Dabei spielt die berufsbegleitende Aus- und Weiterbildung eine wesentliche Rolle. Ideal ist es, wenn Ausbildungseinrichtungen und erfolgreiche Wirtschaftsunternehmen bei der Konzeption von Seminaren und Lehrgängen zusammenarbeiten.

Am Standort Dresden arbeiten ab sofort die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (S-VWA) und queo, eine der größten Agenturen in Sachsen, zusammen. Die Zusammenarbeit betrifft die Durchführung von Seminaren und wird demnächst auch um Teilbereiche von Lehr- und Studiengängen erweitert. Die queo-Experten und Dozenten aus den Bereichen Brand Consulting und Onlinemarketing werden unter anderem in 2014 verschiedene Seminare und Workshops zu den Themen Onlinemarketing, Kampagnenkonzeption, Suchmaschinenmarketing und Social Media durchführen. Integriert sind in der Regel bei allen Themen die aktuellen rechtlichen Aspekte sowie die konkreten Fallbeispiele der teilnehmenden Unternehmen. Der Dialog mit der Wirtschaft hat lange Tradition, so ist queo regelmäßig bei Veranstaltungen der regionalen Verbände, der IHK oder regionalen Marketinginitiativen aktiv und gibt dort sein Wissen weiter. In der Region Sachsen machte sich queo zudem einen Namen durch ihre Aufklärungskampagne "Social Web macht Schule", in der die Social Media Experten von queo Workshops an Schulen durchführen. Hier wird Lehrern und Eltern Grundlagenwissen über soziale Netzwerke vermittelt und den Jugendlichen der verantwortungsvolle Umgang mit facebook & Co. ans Herz gelegt. Im Bereich Wissenschaft gibt es verschiedene Kooperationen, darunter mit der HTW Dresden, seit 2008 werden zudem verschiedene Forschungsprojekte mit der TU Dresden realisiert. Nun wird das Kooperationsmodell gezielt um den Bereich Aus- und Weiterbildung erweitert.

Rüdiger Henke, Geschäftsführer der Agentur queo: "Nach dem gelungenen Auftakt der Zusammenarbeit mit der S-VWA in diesem Jahr haben wir beschlossen, unser Dozentenengagement auszubauen und freuen uns auf ein interessantes Seminarprogramm, bei dem wir gerne im Dialog unsere Erfahrungen an die Teilnehmer aus Wirtschaft und Verwaltung weitergeben."

Die Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V. ist seit 20 Jahren eine feste Größe in der Region Sachsen. Sie ist eine unabhängige Fortbildungsinstitution in öffentlicher Trägerschaft. VWAen gibt es in Deutschland in 102 Städten, die im VWA-Bundesverband organisiert sind; in Sachsen sind dies: Dresden, Chemnitz, Görlitz und Leipzig. Ziel der Akademie ist es, Fach- und Führungskräfte in Wirtschaft und Verwaltung auf den Gebieten der Rechts- und Verwaltungswissenschaften sowie der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beruflich weiterzubilden. Bei den berufsbegleitenden Studiengängen und den Lehrgängen wird traditionell viel Wert auf die Auswahl renommierter Dozenten und Kooperationspartner gelegt.

Mehr Infos: http://www.s-vwa.de
Kontakt: Sächsische Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie e.V., Wiener Platz 10, 01069 Dresden

Seminardatenbank: http://www.s-vwa.de/...
Studiengänge: http://www.s-vwa.de/...

www.queo.biz

Über queo:
queo ist die Agentur für Markenführung und Kommunikation aus dem Hause der queo group, zu der auch der Anbieter für IT-Consulting und individuelle Softwarelösungen, queoflow, gehört Für beide Sparten sind insgesamt 70 Mitarbeiter am Standort Dresden tätig. Die Kunden, darunter viele börsennotierte Unternehmen, kommen aus Deutschland, Europa und den USA. Schwerpunkte sind die Branchen Finanzen und Versicherungen, die Gesundheitswirtschaft, der Technologiesektor sowie die Automobilindustrie. Durch die Leistung von queo sind Unternehmen wie die Citigroup, Invesco Asset Management oder die HanseGroup aber auch zahlreiche mittelständische Unternehmen der Region Sachsen zielorientierter und erfolgreicher am Markt tätig. Die enge Verbindung von Wissenschaft und Wirtschaft ist seit jeher Motto des 2004 gegründeten Unternehmens und auch wesentlicher Erfolgsfaktor, insbesondere, wenn es um die Gewinnung motivierter und qualifizierter Mitarbeiter geht. Seit 2006 ist die queo group als Innovationsunternehmen in Forschungsprojekten aktiv, deren Ergebnisse verschiedenen Branchen zugutekommen. Es gibt zahlreiche Kooperationen mit namhaften deutschen Forschungsinstituten sowie Hochschulen. queo ist Mitglied im bvdw (Bundesverband digitale Wirtschaft) und im Cool Silicon Cluster.

queo GmbH, Tharandter Str. 13, 01159 Dresden, www.queo.biz
Mail: presse@queo-group.com, Tel. 0351-213038290