Nummer eins im Midrange-Tape-Automation-Segment

Analystenzahlen zeigen: Quantum ist Marktführer in Europa

(PresseBox) (München, ) Quantum Corp. (NYSE:DSS), weltweit führender Speicherhersteller, ist mit einem Marktanteil von 28 Prozent aller gelieferten Geräte die Nummer Eins der Midrange-Tape-Automation-Anbieter in Europa, dies bestätigte der von IDC, dem führenden Anbieter für IT-Marktbeobachtung und Beratung, heausgegebene Midrange Tape Automation Market Report, Q1 2005.

”Quantum hat mehr als nur ein paar Punkte gut gemacht, Quantum hat die Mitbewerber überholt und ist an die erste Stelle gerückt", sagt Bob Peyton, Director der European Storage Research bei IDC. ”Über die letzten vier Quartale hinweg hat sich Quantum im Hinblick auf die in Europa ausgelieferten Geräte zum Marktführer auf dem Bandspeicher-Markt etabliert, und zeigt einen stetig wachsenden Marktanteil.”

Quantum schreibt den erheblichen Zuwachs teilweise dem Anstieg der Auslieferungen seiner PX-Serie zu. Die Nachfrage an der Enterprise Tape Libraries Serie, vor allem an der PX720 nahm innerhalb eines Jahres um fast 40 Prozent zu. Der enorme Anstieg des Marktanteils im Midrangebereich, der sich seit 2003 nahezu verdoppelt hat, hat dazu beigetragen, dass sich Quantums Umsatzanteil auf dem europäischen Tape Automation Markt innerhalb der letzten beiden Jahren verdoppelt hat und auf zwölf Prozent anstieg.

Quantums Dynamik im Midrangebereich werden drei neue Tape Libraries der PX500 Plattform unterstützen: die PX502, die PX506 und die PX510. Sie sind so konzipiert, dass sie ein unübertroffenes Maß an Investitionsschutz, Flexibilität und Speicherdichte zu Preisen unter denen des Wettbewerbs gewährleisten. Quantum hat bereits Kundenbestellungen aufgenommen und liefert die neuen Libraries über seine Vertreibspartner aus.

Das nachhaltige Wachstum ist auch das Resultat von Quantums erfolgreichem Engagement in der Autoloader Sparte. Quantum hat mehr Autoloader ausgeliefert als alle anderen Anbieter zusammen. Mit dem kürzlich vorgestellten SuperLoader 3 erhofft sich Quantum seine starke Position in diesem Marktsegment aufrecht erhalten zu können. Der SuperLoader 3 bietet bei attraktiven Preisen eine hochwertige und dabei leicht zu handhabende Speicherplattform mit der Integration von Remote Management Softwae und VERITAS Backup Exec QuickStart Edition Software.

”Ich bin erfreut zu sehen, dass Quantums Anstrengungen in Backup, Recovery und Archivierung auf dem europäischen Markt nun ihre Früchte tragen,” sagt Franco Mezzullo, Vizepresident von Quantum EMEA. ”Unser Ziel ist es, unsere Kunden mit der richtigen Speicherlösung zu versorgen, unabhängig von der Größe oder Art des Unternehmens. Wir werden weiter in diesen Markt investieren und uns darauf konzentrieren unsere Führungsposition auszubauen. Die Einführung der PX500 Serie und des SuperLoader 3 zeigt, dass Quantum großzügig ausgestattete Produkte zu einem Preis deutlich unterhalb des Wettbewerbs entwickelt."