Story Box-ID: 173558

quantiom bioinformatics GmbH & Co. KG Ringstraße 61 76356 Weingarten, Deutschland http://www.quantiom.de
Ansprechpartner:in Dr. Martin Granzow +49 7244 706614
Logo der Firma quantiom bioinformatics GmbH & Co. KG
quantiom bioinformatics GmbH & Co. KG

Ausgezeichnete Software - ausgezeichneter Service

Mit der CGH-Datenanalyse-Software von quantiom bioinformatics den Zusammenhängen von genomischer Veränderung und Krankheitsentstehung auf der Spur

(PresseBox) (Weingarten (Baden), )
Die Entstehung von Krankheiten hat ihre Ursache oft in komplexen Veränderungen der Chromosomen. Ein modernes Hochdurchsatz-Verfahren in der Biotechnologie, die vergleichende Chromosomenanalyse (engl. Comparative Genomic Hybridization, CGH), ermöglicht die rasche und hochauflösende Erkennung von chromosomalen Veränderungen in einem einzigen Experiment: DNA-Screening im Miniaturverfahren gewissermaßen. Als Ergebnis liegen vielfältige Informationen über chromosomale Zugewinne und Verluste vor. Diese markiert man gewöhnlich in Abbildungen der Chromosomen rot, den Gewinn, bzw. grün, den Verlust. Bei den Experimenten interessiert die Wissenschaftler welche Kombination dieser Veränderungen charakteristisch für die untersuchte Krankheit ist.
Die Auswertung dieser Daten ist eine anspruchsvolle Aufgabe, für die in Laboren nicht immer die nötige Software und das bioinformatische Know-how vorhanden ist. In mehreren, seit vielen Jahren bestehenden Kooperationen mit Forschungsinstituten, hat quantiom hierfür eine Analysesoftware entwickelt, die kürzlich im Rahmen des Industriepreises 2008 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet wurde. Mit der Software wurden mehrere interessante Forschungsergebnisse erzielt und publiziert (vgl. [1]-[3]).

quantiom bioinformatics bietet die Auswertung von CGH und Array-CGH Daten mit dieser Software jetzt auch als Dienstleistungsservice an. Kunden benötigen keine Software und Lizenzen, Installation und Einarbeitung mehr. Stattdessen erhalten Sie eine genau definierte Auswertung ihrer Daten zu planbaren Kosten. Aktuelle und detaillierte Informationen zum Service finden sich auf dem Web-Angebot von quantiom.

Referenzen:
[1] Schmitt-Kittler et al. From latent disseminated cells to overt metastasis: genetic analysis of systemic breast cancer progression. PNAS, 2003.
[2] Fuhrmann et al. High-resolution array CGH of single micrometastatic tumor cells. Nucleic Acids Research, 2008.
[3] Reinmuth et al. Correlation of EGFR mutations with genetic alterations and expression of EGFR, ErbB3, and VEGF in tumor samples of lung adenocarcinoma patients. Lung Cancer, 2008.

quantiom bioinformatics GmbH & Co. KG

Die quantiom bioinformatics GmbH & Co. KG ist ein auf Data-Mining und Zeitreihenanalyse spezialisiertes Unternehmen mit Wurzeln in der Universität Karlsruhe und der Universität Heidelberg sowie dem Deutschen Krebsforschungszentrum. Das Geschäftsmodell von quantiom fokussiert sich auf Lösungen für die komplexen Datenanalyse-Probleme der Life-Science-Industrie, insbesondere die Umsetzung durch automatisierte Analysestrategien.

quantiom entwickelt adaptive Software, stellt Beratung und Support für Entwicklung und Implementierung von kundenspezifischen Analysestrategien bereit. Darüber hinaus bietet quantiom die statistische Auswertung biomedizinischer Daten und die Entwicklung komplexer Regressions- und Klassifikationsmodelle als Dienstleistung an.
quantiom bioinformatics hat sich als innovatives Unternehmen einen Namen gemacht als Zulieferer von biostatistischen Datenanalysen, Softwarekonzepten und Softwareentwicklung. Bekanntestes Beispiel ist die RNA Integrity Number (RIN), eine adaptive Software, die in Agilents 2100 Bioanalyzer integriert ist. Das Verfahren hat sich als Industriestandard zur Qualitätskontrolle von RNA (Ribonukleinsäure) etabliert mit weltweiter Verwendung in Tausenden von Laboren.

quantioms Entwicklungsplattform 'Generic Signal Profiler' wurde beim doIT-Software Award 2006 ausgezeichnet und erhielt 2007 als Kategoriesieger Biotechnik den Innovationspreis der Initiative Mittelstand. Die für CGH-Daten adaptierte Software 'CGH-gala' wurde unlängst beim Industriepreis 2008 der Initiative Mittelstand ausgezeichnet.

Weitere Informationen zu quantiom bioinformatics finden Sie im Internet unter der Adresse www.quantiom.de

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten