Opel-Händlerverband und QSC vereinbaren Rahmenvertrag über Telekommunikationsdienstleistungen

QSC soll bis zu 2.000 Standorte mit moderner Sprach-Datenkommunikation versorgen

(PresseBox) (Köln, ) Der Verband Deutscher Opel- und Chevrolet Händler e.V. hat über seinen Wirtschaftsdienst, die VDOH Wirtschaftsdienst GmbH, mit dem Kölner Telekommunikationsdienstleister QSC einen Rahmenvertrag über die Versorgung der rund 2.000 Opel-Händler- und Servicestandorte in Deutschland mit moderner Sprach-Datenkommunikation abgeschlossen.

Die Autohäuser benötigen zuverlässige Breitbandanbindungen unter anderem für die Kommunikation mit der Konzernzentrale sowie für die Bestellung von Neuwagen, Ersatzteilen oder den Download wichtiger Softwareupdates für den Servicebetrieb. Der Rahmenvertrag ebnet den Weg für QSC, Die rund 1.500 Opel-Händler, anerkannte Opel-Vermittler (AOV) und anerkannte Opel-Servicepartner (OSP) an bis zu 2.000 Standorten, je nach Bedarf mit schnellen Datenleitungen von zwei bis zu 20 Mbit/s über symmetrische und asymmetrische Verbindungen (SHDSL/ADSL2+) sowie zuverlässige Sprachlösungen zu versorgen. Darüber hinaus bietet QSC die Möglichkeit, Standorte, die per DSL nicht mit ausreichender Bandbreite erreichbar sind, über eigene WLL-Richtfunkstrecken anzubinden. Mit dem QSC eigenen Richtfunknetz kann das Unternehmen Brandbreiten von zwei bis über 400 Mbit/s realisieren. Die technische Umsetzung und Beratung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Heidelberger MPC Service GmbH, die Vertragspartner von QSC ist.

"Die unseren Mitgliedern zugeordneten Autohäuser müssten sich auf eine stabile Sprach-/Datenversorgung verlassen können", so Uwe Heymann, Geschäftsführer der VDOH Wirtschaftsdienst GmbH. "Die QSC AG hat sich für uns mit ihrem breiten Portfolio sowie dem ausgezeichneten Preis-/Leistungsverhältnis als der optimale Partner herausgestellt."

Joachim Trickl, Chief Operating Officer, bei QSC ergänzt: "Dieser Auftrag beweist einmal mehr: Als Mittelständler für Mittelständler punktet QSC immer wieder durch besondere Schnelligkeit, Kundenorientierung und hoch qualitative Leistungen."

Kurzprofil

Der VDOH Verband Deutscher Opel- und Chevrolet-Händler e.V. ist ein Interessenverbund der deutschen Opel-Vertriebs- und Servicepartner. Er wurde knapp 50 Jahren gegründet und repräsentiert über seine Mitglieder heute ca. 90 % des Verkaufsvolumens an Opel-Neufahrzeugen in Deutschland. Über seine neu gegründete VDOH Wirtschaftsdienst GmbH ist er bemüht, Rahmenverträge zu schließen, die seinen Mitgliedern wirtschaftliche Vorteile neben dem üblichen Dienstleistungsangebot eines Fabrikatsverbandes bringen.

Die QSC AG (QSC), Köln, bundesweiter Telekommunikationsanbieter mit eigenem Breitband-Netz, bietet Unternehmen aller Größenordnungen die gesamte Palette hochwertiger Breitbandkommunikation an. QSC realisiert komplette Standort-Vernetzungen (VPN) inklusive Managed Services, betreibt Sprach- und Datendienste auf Basis des Next Generation Netzwerks (NGN) und stellt Standleitungen in verschiedensten Bandbreiten zur Verfügung - bis hin zu 400 Mbit/s per Richtfunk-Technologie. Darüber hinaus liefert der Netzbetreiber im Wholesale-Geschäft nationalen und internationalen Carriern, ISP sowie markenstarken Vertriebspartnern im Privatkundenmarkt entbündelte DSL-Vorprodukte. QSC bietet ihre Leistungen nahezu flächendeckend an, erreicht mit dem eigenen Breitband-Netz allein über 200 Städte mit mehr als 40.000 Einwohnern in Deutschland und beschäftigt derzeit 700 Mitarbeiter. QSC ist im TecDAX gelistet.