INFO AG unterstützt DATEV beim Hosting von SAP-Systemen

(PresseBox) (Hamburg, ) Im Rahmen des IT-Sourcing-Angebots hostet die Nürnberger DATEV eG künftig auch SAP-Systeme für ihre Kunden. Dazu kooperiert der IT-Dienstleister mit der Hamburger INFO AG, die als SAP Gold Partner über ausgezeichnete Kompetenz in diesem Umfeld verfügt. DATEV übernimmt dabei das SAP-Hosting im Rechenzentrum in Nürnberg und nutzt für den SAP-Betrieb das umfassende Knowhow der INFO AG in der Beratung und im Betrieb von SAP-Systemen. Umgekehrt nimmt die INFO AG für ihre Kunden IaaS-Leistungen (Infrastructure as a Service) im Nürnberger Rechenzentrum sowie die DATEV-Druck- und Versanddienstleistungen in Anspruch.

DATEV bietet das IT-Sourcing in Form abgestufter Services rund um das Hosting und den Betrieb von IT-Infrastrukturen an. Die Bandbreite des Geschäftsfeldes reicht vom vollständigen Anwendungsmanagement bis hin zum Basisbetrieb von IT-Systemen im gesicherten Rechenzentrum. Für all diese Dienstleistungen gelten die hohen Anforderungen der DATEV an Sicherheit, Vertraulichkeit und Datenschutz. Art und Umfang der im Rahmen des IT-Sourcings angebotenen Serviceleistungen für Kunden können nach individuellen Ansprüchen und Anforderungen im Baukastenprinzip zusammengestellt werden. Über die Zusammenarbeit mit der INFO AG werden diese Leistungen um den SAP-Betrieb erweitert.

Die INFO AG ist seit gut einem Vierteljahrhundert am Markt präsent und stellt derzeit mit mehr als 150 SAP-Beratern und profundem Knowhow den Betrieb von über 300 SAP-Systemen sicher. Mit maßgeschneiderten Service Level Agreements, einer professionellen Supportorganisation und garantierten Reaktionszeiten steht das Unternehmen für ein Höchstmaß an Servicequalität, Verfügbarkeit und Performanz. Neben dieser fachlichen Qualifikation ist die gute Zusammenarbeit beider Unternehmen bei bereits gemeinsam betreuten Kundenprojekten die Basis für die umfassende Kooperation mit der DATEV.

Hintergrundinformationen zur DATEV eG (http://www.datev.de)

Die DATEV eG, Nürnberg, ist das Softwarehaus und der IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten. Das Leistungsspektrum umfasst vor allem die Bereiche Rechnungswesen, Personalwirtschaft, betriebswirtschaftliche Beratung, Steuern, Enterprise Resource Planning (ERP) sowie Organisation und Planung. Die 1966 gegründete DATEV zählt zu den größten Informationsdienstleistern und Softwarehäusern in Europa. So belegt das Unternehmen beispielsweise im bekannten Lünendonk-Ranking Platz Vier in der Kategorie Softwarehäuser (gelistet nach Umsatz in Deutschland).

1982 begann die INFO AG als Spezialist für Backup-Services und ist heute ein Full Service-Provider, der zu den führenden Anbietern für IT Outsourcing und IT Consulting in Deutschland zählt. Das Portfolio der INFO AG umfasst sowohl Planung als auch Implementierung und den Betrieb von anspruchsvollen IT-Lösungen. Von der Beratung bei der Einrichtung der IT-Infrastruktur bis hin zur Prozesssteuerung ganzer Wertschöpfungsketten bietet die INFO AG einen ganzheitlichen Dienstleistungsansatz. Die INFO AG ist sowohl SAP-Systemhaus als auch Microsoft Gold Certified Partner und betreibt derzeit drei Rechenzentren (an zwei Standorten in Hamburg sowie in Oberhausen).

Das Angebot der INFO AG richtet sich in erster Linie an mittelständisch geprägte Unternehmen. Die klare Expertise liegt im Verständnis der Geschäftsprozesse und der Bedürfnisse dieses Kundensegments. Die INFO AG bietet ihren Kunden das Portfolio und methodisch professionelle Vorgehen eines globalen Anbieters kombiniert mit der Denk- und Arbeitsweise eines Mittelständlers. Dazu zählen kurze Wege, direkte, persönliche Ansprechpartner und ein hohes Maß an Flexibilität und Verbindlichkeit.

Die Leistungen der INFO AG unterliegen strengen Qualitätsvorschriften und werden regelmäßig nach DIN EN ISO 9001:2008 und ISO/IEC 27001:2005 zertifiziert sowie nach SAS70 II/IDW EPS 951 B geprüft. Die Prozesse der INFO AG orientieren sich zudem eng am ITIL-Standard. Alle Leistungen sind transparent, messbar und die Betreuung wird vertraglich durch Service Level Agreements (SLA) zugesichert. Die Verbindlichkeit der Leistungsversprechen der INFO AG und das Vertrauen ihrer Kunden sind die Basis für den Erfolg des Unternehmens: Mehr als zwei Drittel des Umsatzes erwirtschaftet die INFO AG in langfristigen Verträgen. Zu den Kunden der INFO AG gehören unter anderem Reemtsma (ITG), SIGNAL IDUNA, Hitachi Power Europe und der SPIEGEL-Verlag.

Gründung: 1982 (seit 1987 börsennotiert)
Geschäftsfeld: IT Dienstleistungen
Mitarbeiter: ca. 500