"Wir schaffen mit SAP die Basis für ein einheitliches Produktinformationsmanagement. Das Know-how aus den Bereichen Filialgeschäft, Katalog, Online- und Mobile-Handel fließt nun in ein übergreifendes Multichannel-System. Für den SportScheck-Kunden ergeben sich dadurch kanalgerechte Produktinformationen, ausgefeilte Navigationsinstrumente und verbesserte Suchfunktionen. Dies ist ein Meilenstein für SportScheck", so Guido Jaenisch, Geschäftsführer und verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling, IT, IT-Ecom, Organisation und Logistik bei SportScheck.
Um die Multichannel-Strategie von SportScheck zu unterstützen, wird durch die INFO AG mit SAP eine Standardsoftware für die Ressourcenplanung (ERP) und Kundenpflege (CRM) sowie für die Data-Warehouse-Anwendung SAP-BI und SAP-PI zum Datenaustausch zwischen SAP und Fremdsystemen eingeführt und betrieben. Diese sollen künftig losgelöst von der Otto Group, dem Mutterkonzern von SportScheck, betrieben werden. Die Bereitstellung der Entwicklungssysteme sowie der Systeme zur Qualitätssicherung erfolgte bereits Anfang November, die Bereitstellung der Produktionssysteme folgt Mitte 2013.
"Die Kompetenz im Betrieb von SAP-Systemen, die langjährige Erfahrung mit Branchenlösungen für den Handel sowie die Aufstellung der QSC-Gruppe als ITK-Full-Service-Provider überzeugte", so Jürgen Poggemann, Leiter Business Development Handel bei der INFO AG. "Neben dem Betrieb der Systeme war für SportScheck auch Netz-Kompetenz wichtig. Unter dem Dach der QSC AG, die über ihr eigenes Netz verfügt, kann die INFO AG, alle gefragten Leistungen in Ende-zu-Ende-Qualität aus einer Hand erbringen."