embedded world 2009: QNX präsentiert neue HMI- und Prozessor-Optionen

(PresseBox) (Nürnberg, ) QNX Software Systems präsentiert auf der embedded world 2009 die neuen Versionen des QNX Neutrino RTOS und der QNX Momentics Tool Suite. Mit Version 6.4.1 bietet das Unternehmen neue Technologien für Entwickler von industriellen Automatisierungssystemen, Automotive Infotainment-Einheiten, medizinischen und Netzwerk-Geräten und anderen Embedded-Produkten.

Für Systeme, die ein anspruchsvolles Human Machine Interface (HMI) erfordern, bietet das QNX Neutrino 6.4.1 den ersten auf Standards basierenden Composition Manager der Embedded-Industrie. Mit dem Composition Manager können Entwickler verschiedene HMI-Technologien, wie beispielsweise Adobe Flash Lite, Webbrowser oder 3D-Grafiken, auf demselben physischen Display nahtlos übereinanderlegen. Der Composition Manager kann gemeinsam mit QNX Secure Partitioning eine klare Trennung zwischen den grafischen Applikationen gewährleisten, und es Systemen ermöglichen, neue Applikationen herunterzuladen, ohne dabei die Performance bestehender Programme zu beeinträchtigen. Der Composition Manager basiert auf dem offenen Standard OpenKODE der Khronos Group, der die Code-Portabilität von grafischen Anwendungen erhöht.

Um die Entwicklung von Embedded-HMIs weiter zu vereinfachen, liefert QNX Neutrino 6.4.1 einen modularen, Multiplattform und Embedded-fähigen Webbrowser. Der Browser basiert auf der Webkit-Engine, die auch als Grundlage für den Mac OS X sowie den iPhone Safari Webbrowser dient. Der Composition Manager und der Webbrowser ergänzen das Portfolio an QNX HMI-Technologien. Hierzu zählen ein auf Adobe Flash Lite 3 basierender HMI-Player, Support für das OpenGL ES 3D API sowie ein erweiterbares, fehlertolerantes Grafik-Framework.

Für eine optimale Performance unterstützt Version 6.4.1 des QNX Neutrino RTOS den ARM Cortex-A8 Prozessor, den derzeit schnellsten und energieeffizientesten ARM Prozessor. Zudem bietet die neue Version Floating Point Unit (FPU) Support für die Signalverarbeitungs-Engine in Freescale PowerPC e500 Prozessor-Cores, welche die Grundlage der leistungsstarken PowerQUICC III Kommunikations-prozessoren bilden. QNX stellt bereits symmetrisches Multiprocessing (SMP) und gebündeltes Multiprocessing (BMP) für Multicore-Prozessoren basierend auf dem e500 Core bereit.

Darüber hinaus präsentiert QNX Version 6.4.1 der QNX Momentics Tool Suite. Die neue Version enthält neue Kommandozeilen-Tools (GCC 4.3), GCC "Mudflap"-Visualisierung für die Erkennung von C/C++ Laufzeitfehlern, hervorgerufen durch ungültige Pointer-Operationen, sowie Unterstützung der Eclipse Plattform 3.4 und des Eclipse CDT 5.0.x.

Verfügbarkeit

Die kommerzielle Verfügbarkeit des QNX Neutrino RTOS 6.4.1 und der QNX Momentics Tool Suite 6.4.1 sind im zweiten Quartal 2009 geplant. Entwickler haben die Möglichkeit, eine experimentelle Version der QNX Momentics IDE, die zusammen mit Version 6.4.1 geliefert wird, von folgender Website herunterzuladen: http://community.qnx.com/...

Eine experimentelle Version des QNX Neutrino RTOS 6.4.1 wird im März zum Download zur Verfügung stehen.

Demos auf der embedded world / QNX zeigt am Stand 11-324 einige Demos seiner neuesten Technologien:

- Mit der Fast-Boot-Demo beweist QNX, wie sich die Boot-Zeiten industrieller Automatisierungssysteme basierend auf einem Intel Atom Prozessor drastisch verbessern lassen
- Anhand einer interaktiven HMI-Demo, die ein digitales Armaturenbrett und eine Multimedia Head Unit zeigt, wird deutlich, dass diese Technologie auch die Entwicklung Flash-basierter HMIs für industrielle Steuerungssysteme und anderer Embedded-Produkte vereinfachen kann
- Eine Multicore-Demo zeigt auf, wie fortschrittliche SMP- und BMP-Technologie Entwicklern dabei hilft, jeden Core in einem Multicore-Chip maximal auszulasten

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. Intel and Intel Atom are trademarks of Intel Corporation in the United States and other countries. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com