Ansprechpartner:in Herr Paul Leroux +49 511 940910

Stabile Systeme in rauen Industrieumgebungen: QNX erweitert Support auf Intel Atom Prozessorserie Z5xx

(PresseBox) (Nürnberg, )
QNX Software Systems baut die Unterstützung für Low-Power-Produkte von Intel weiter aus. Das QNX Neutrino RTOS unterstützt ab sofort die neuen Möglichkeiten der Intel Atom Prozessorserie Z5xx. Der Support umfasst die Intel Atom Prozessoren Z530P, Z520PT, Z510P und Z510PT sowie die beiden System Controller Hubs Intel US15WP und US15WPT. Zusammen mit dem QNX Neutrino RTOS bieten diese Produkte eine leistungsfähige und energieeffiziente Basis für lüfterlose Automatisierungs- und Steuerungssysteme, auch für Umgebungen mit extremen Temperaturen.

Die Unterstützung von QNX für die Intel Atom Prozessorserie Z5xx umfasst einen HMI Player basierend auf Adobe Flash Lite 3.1, Hardware-beschleunigte 2D/3D-Grafik basierend auf OpenGL ES und einen Intel C++ Compiler Professional Edition 11.0 für das QNX Neutrino RTOS.

Die Intel C++ Compiler Professional Edition enthält die Intel Integrated Performance Primitives (Intel IPP) Library, die optimierte Funktionen für Multimedia, Signalverarbeitung und Datenkommunikation bietet. Der in die QNX Momentics IDE integrierte Compiler liefert eine deutlich bessere Performance als der Standard GCC Compiler. Entwickler können die Intel C++ Compiler Professional Edition von der Intel Webseite herunterladen. Der Community Support ist kostenfrei und der kommerzielle Support ist optional.

Die QNX Unterstützung für die Intel Atom Prozessorserie Z5xx schließt auch die QNX Fast Boot Technology ein. Diese macht den Einsatz eines BIOS auf x86-Plattformen überflüssig, was Systemkosten spart und die Instant-On Performance verbessert. Die QNX Fast Boot Technology gewann vor kurzem den "Award of Excellence, Most Innovative Software for the Intel Atom Processor" der Intel Embedded and Communications Alliance.

"Mit dieser Off-the-Shelf Unterstützung der Intel Atom Prozessorserie Z5xx für den Embedded-Bereich können QNX Anwender, Entwicklungszyklen verkürzen und gleichzeitig die Anforderungen spezieller Umgebung, wie etwa vernetzte Prozesssteuerung, Industrieförderung, Gebäudeautomatisierung, SCADA und tragbare Datenerfassungsgeräte erfüllen", sagt Kroy Zeviar, Business Alliance Manager bei QNX Software Systems.

Die Intel Prozessoren für den Embedded-Bereich enthalten die Power-Management-Technologie, wie den C6 Status (Deep Power Down Technology), erweiterte Intel SpeedStep Technologie, CMOS Mode und Split IO Stromversorgung. Die Intel Atom Prozessorserie Z5xx basiert auf der Intel 45-nm High-k Metall-Gate Silizium-Technologie, die den Energieverbrauch reduziert und die Schaltgeschwindigkeit sowie die Transistordichte mehr als die bisherige 65-nm Technologie erhöht.

Fast-Boot-Demo und technische Präsentation

Auf der embedded world wird QNX am Stand 11-324 demonstrieren, wie das QNX Neutrino RTOS die Boot-Zeiten auf Intel Atom Prozessoren und anderen x86-Plattformen erheblich verbessern kann. Zudem wird ein QNX Mitarbeiter am Dienstag, den 3. März, von 16:30 bis 17:00 Uhr einen technischen Vortrag zu "Fast-Boot-Techniken für die x86-Architektur" halten.

Weitere Informationen zum QNX Support für Intel Atom Prozessoren sind im QNX Download Center unter www.qnx.com/... zu finden.

Verfügbarkeit

Der QNX Support für die Intel Atom Prozessorserie Z5xx ist ab sofort verfügbar. Board Support Packages (BSPs) stehen zum Download im BSP Directory bereit:

Der QNX Fast Boot Support für Intel Atom Prozessoren ist bei den lokalen Vertriebsteams oder den QNX Hardware-Partnern verfügbar. Weitere Informationen sind auf Anfrage unter info@qnx.de erhältlich.

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. Intel and Intel Atom are trademarks of Intel Corporation in the United States and other countries. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.