QNX verkürzt Entwicklungszeiten dank optimiertem Support für OMAP35x Prozessoren von Texas Instruments

(PresseBox) (Hannover, ) QNX Software Systems liefert ab sofort Software- und Tool-Support für Kunden aus den Bereichen Automotive, Industrieautomatisierung und Konsumgüter, die Produkte basierend auf TI OMAP35x Prozessoren entwickeln.

Entwickelt für Produkte mit umfangreichen HMI-, Multimedia- und Audio-Funktionalitäten, beinhaltet der Support das QNX Neutrino Realtime Operating System (RTOS), die QNX Aviage Multimedia Suite, die QNX Aviage HMI Suite, die QNX Aviage Acoustic Processing Suite sowie die QNX CAR Referenzdesigns für Automotive-Infotainment-Systeme und Digital Cluster. Dank des umfassenden, serienmäßigen Supports für die OMAP3530 Hardware- und Software-Plattform von Texas Instruments (TI) können Entwickler die Integrationskosten reduzieren und die Markteinführung beschleunigen.

Im Gegensatz zu anderen Lösungen bietet das integrierte Produktangebot von QNX eine hohe Zuverlässigkeit und Echtzeit-Performance für Embedded-Systeme. Die speichergeschützte Microkernel-Architektur des QNX Neutrino RTOS unterstützt dynamische Upgrades, vorhersagbare Antwortzeiten und eine sehr genaue Fehlereindämmung und Wiederherstellung.

Mit der QNX Aviage Multimedia Suite und der QNX Aviage Acoustic Processing Suite können Entwickler von audio- und videointensiven Applikationen den performanten TMS320C64x+ DSP auf dem OMAP3530 nahtlos einsetzen.

Eine Leistungssteigerung von 3D-Grafikfunktionen durch Nutzung des POWERVR 3D-Beschleunigers von Imagination Technologies auf dem OMAP35x Prozessor ist ebenfalls vorgesehen. Eine Vorabversion ist für das dritte Quartal und die allgemeine Verfügbarkeit ist für das vierte Quartal 2009 geplant. Dies wird auch die grafischen Benutzeroberflächen basierend auf der QNX Aviage HMI Suite beschleunigen, die ein komplettes Framework für die Entwicklung von Benutzerschnittstellen mit Adobe Flash Lite liefert.

"Kunden fordern zunehmend eine engere Integration von Hard- und Software bei einer gleichbleibend hohen Systemleistung. Mit der QNX Software haben OMAP35x Entwickler die Sicherheit einer zuverlässigen Basis, um robuste und differenzierte Applikationen mit weniger Aufwand zu erstellen", sagt Alejandro Erives, OMAP35x Marketing Manager bei TI.

BSPs jetzt auf dem Foundry27 Community-Portal verfügbar QNX hat ein Board Support Package (BSP) für das OMAP35x Evaluierungsmodul (EVM) und die BeagleBoard.org (http://beagleboard.org) Open-Hardware-Plattform vorgestellt, verfügbar über Digi-Key. Das BSP kann über das QNX Community-Portal Foundry27 (www.foundry27.com) heruntergeladen werden.

"Der Bedarf an Applikationen für multimediale HMIs nimmt stetig zu, und somit wächst auch der Bedarf an kompletten Referenzplattformen mit eng integrierter Soft- und Hardware. Beispiel ist die QNX CAR Referenzimplementierung, die wir für das OMAP3530 entwickelt haben", sagt Kroy Zeviar, Business Alliance Manager bei QNX Software Systems. "Wir planen, unseren Support für OMAP35x Designs mit zusätzlichen Middleware-Ports und erweiterten Referenzplattformen für den Automotive-Markt, die Industrieautomatisierung, die Consumer-Märkte und die Medizintechnik auszuweiten."

QNX Software Systems, ein Unternehmen der Harman Gruppe, ist der Marktführer für Embedded-Echtzeitbetriebssysteme. Die komponentenbasierte Architektur des QNX Neutrino RTOS, der QNX Momentics Development Suite und QNX Aviage Middleware liefern zusammen den zuverlässigsten und skalierbarsten Rahmen für die Entwicklung innovativer, hoch performanter Embedded-Systeme. Unternehmen wie Cisco, Daimler, General Electric, Lockheed Martin und Siemens verlassen sich bei der Entwicklung von Systemen für Netcom, Medizintechnik, Automotive, Verteidigung, Industrieautomatisierung und anderen kritischen Applikationen auf QNX Technologie. QNX, mit Hauptsitz in Ottawa, Kanada, wurde 1980 gegründet und vertreibt seine Produkte weltweit in über 100 Länder. www.qnx.com

QNX, Aviage, Momentics, and Neutrino are trademarks of QNX Software Systems GmbH & Co. KG, registered in certain jurisdictions, and are used under license. All other trademarks and trade names belong to their respective owners.