QNX Momentics mit Update auf Eclipse 3.0

Hoch optimierte IDE für den embedded Markt

(PresseBox) (Hannover, ) QNX Software Systems hat die QNX Momentics Suite mit den neuesten Versionen für das Eclipse Framework und die Eclipse C/C++ Entwicklungstools aktualisiert. QNX Momentics bietet damit bahnbrechende Verbesserungen hinsichtlich User-Interface, Antwortzeiten, Funktionalität und Zuverlässigkeit der integrierten Entwicklungsumgebung (IDE). Auch die Eclipse-basierten Plug-in-Tools von QNX profitieren von diesem Update: Das Interrupt-Handling des QNX Systemprofilers wurde ebenso verbessert wie das Debugging im Rahmen der Memory-Analyse.

Im Gegensatz zu aktuellen Eclipse-Angeboten von Mitbewerbern wie Wind River, die eine sehr allgemeine Lösung bieten, gelang es QNX mit der QNX Momentics Professional Edition, die Eclipse-Entwicklung für embedded Projekte zu revolutionieren. Die enge Integration des renommierten Echtzeitbetriebssystems QNX Neutrino mit den QNX Momentics Tools erzielt die mit Abstand besten Ergebnisse für eine beschleunigte Entwicklung, das Aufdecken von Fehlern und die Codeoptimierung. QNX bietet als Standard auch eigene anpassbare Eclipse-Plug-Ins. Der Code "dietician" beispielsweise reduziert die Memory-Größe durch Entfernen überflüssiger oder ineffizienter Codes. Ein Applikationsprofiler identifiziert zudem problematische Algorithmen und verbesserungswürdige Funktionen.

"QNX Momentics 6.3.0 Service Pack 2 zeigt die Vorteile offener Standards, wie Eclipse, kombiniert mit Funktionalität und Innovationsmöglichkeiten dank genormter Erweiterungspunkte", so Mark Roberts, Director of Product Management bei QNX. "Auf diese Weise können unsere Kunden von Produkten anderer Hersteller, wie etwa die Analysetools von Klocwork oder dem C/C++ Compiler von Intel, profitieren. Die nötige Integration in unsere IDE ist übergangslos."

Mit dem Update wird QNX wieder einmal seiner Vorreiterrolle bei Eclipse-basierten Entwicklungsumgebungen gerecht. Bereits 2002 hat QNX als erster am Markt eine Eclipse-IDE kommerziell implementiert. Seitdem hat sich QNX Momentics zur leistungsfähigsten Tool-Suite entwickelt.

Das Update steht Anwendern der QNX Momentics Suite Version 6.3.0 als Service Pack 2 auf www.qnx.com ab sofort zum Download zur Verfügung.