IBM Software-Experte Doug Schaefer übernimmt Eclipse-CDT-Projektleitung bei QNX

(PresseBox) (Hannover, ) QNX Software Systems hat dem erfahrenen Software-Entwickler Doug Schaefer die Verantwortung für das Eclipse C und C++ Entwicklungstools (CDT) Projekt übertragen. Schaefer hat bei QNX die Position des Senior Software Architect inne. Dabei steht er nicht nur an der Spitze der Eclipse-Entwicklung, sondern befasst sich auch mit den Eclipse-basierten Tools der QNX Momentics Suite. Doug Schaefer ist seit mehr als 15 Jahren in der Software- und Architekturentwicklung tätig. Er wechselt von IBM Rational zu QNX.

Bei IBM Rational verantwortete Schaefer den Beitrag des Unternehmens zum Eclipse-CDT-Projekt. Darüber hinaus war er Teamleiter für Code-Generierung und Debugger-Integration für die Rose RealTime und XDE UML Modellierungsprodukte. Bei Bell Northern Research, heute Nortel, war er für verschiedene Bereiche zuständig und schrieb unter anderem die Software für das Wartungssystem zum DMS-Voice-Kommunikationsswitch des Herstellers. Schaefer absolvierte die University of Saskatchewan als Bachelor und Master der Computerwissenschaften.

Bild auf Anfrage.