QNAP TS-439U-RP - 8TB Speichervolumen im 1U Rackmount-Gehäuse mit redundanter Stromversorgung

Speichervolumen bis zu 8TB / Intel 1.6 GHz Atom CPU / mit redundanter Stromversorgung / bis zu 87,3 MB FTP Transferrate / 4 Laufwerkseinschübe für 2.5 und 3.5 Zoll HDD

(PresseBox) (Mönchengladbach/Taipeh, )
Der taiwanesische Anbieter von (NAS) Netzwerkspeichern, (NVR) Netzwerkfernüberwachungslösungen und Netzwerk- Videoplayern, QNAP Systems, Inc. aus Taipeh präsentiert seine beiden neuen 1U Rackmount NAS-Server TS-439U-RP und TS-439U-SP.

Die beiden neuen Rackmount-NAS-Systeme aus dem Hause QNAP verfügen jeweils über 4 Laufwerkseinschübe für 2.5 Zoll und 3.5 Zoll Festplatten, damit lassen sich mit 2TB Festplatten bis zu 8TB Speichervolumen in einem Rack konfigurieren. Die Geräte sind mit einer sparsamen Intel Atom 1.6 GHz CPU, 1GB DDR2 Speicher und DOM (Disk on Module) Architektur ausgestattet und erreichen damit FTP-Lesedatentransferraten von bis zu 87.3 Megabyte/s mit RAID 5. Beide Modelle können als RAID 0/1/5/6/5+ spare und JBOD mit Online RAID Speichererweiterung und RAID Level Migration konfiguriert werden. Die Geräte unterstützten den integrierten iSCSI Service mit Thin Provisioning und können bis zu 8 iSCSI Geräte verwalten. Mit dem Thin Provisioning Leistungsmerkmal kann jederzeit flexibel auf vorhandenen freien Speicherplatz im NAS zugegriffen werden. Des Weiteren verfügen die Geräte über jeweils zwei Gigabit LAN Anschlüsse mit Port Trunking (unterstützt 7 bonding modes) und Multi-IP Setting.

Verfügbare Modelle:

- TS-439U-RP - inklusive redundanter Stromversorgung
- TS-439U-SP - aufrüstbar zum RP Modell
- SP-4Bay1U-R-PSU - optionale Stromversorgung

Der Unterschied zwischen den beiden Geräten TS-439U-RP und dem TS-439U-SP liegt in der redundanten Stromversorgung. Das RP Modell verfügt über eine zweite Stromversorgung welche sich im Störfall automatisch zuschaltet, das SP Modell kann mit einer zweiten Stromversorgung "hot" aufgerüstet werden.

Die beiden Geräte TS-439U-RP und TS-439U-SP sind voll kompatibel mit Windows, Macintosh, Linux und Unix Betriebssystemen. Um die hohen Sicherheitsansprüche an professionelle Benutzer zu erfüllen, unterstützten die Geräte die AES 256-Bit volume-based Verschlüsselung, policy based IP blocking, secure FTP, verschlüsselte Remote Replication zum Backup auf einen anderen NAS-Server sowie Email- und SMS-Alarm sollte mal eine Festplatte ausfallen und viele weitere hilfreiche Leistungsmerkmale.

Selbstverständlich werden die beiden Modelle mit der neuen Management Firmware V3 ausgeliefert. Die Firmware V3 unterstützt zahlreiche neue Leistungsmerkmale wie z.B.: Virtual Disk (bis zu 8 Festplatten werden via iSCSI über das Netzwerk unterstützt), QNAP RAID Recovery zur schnelleren Wiederherstellung eines RAID 1, 5 oder 6 Verbundes nach Stromausfall oder beim Ausfall einer Festplatte. Für alle Mac-User ist ab sofort das Bonjour-Netzwerkprotokoll komplett integriert worden (SAMBA, FTP, AFP, SSH und UPnP). Ein weiteres großartiges Feature ist die Unterstützung des Dateisystems EXT4. EXT4 bringt zusätzlich Leistung und erlaubt die Verwaltung von bis zu 16 TByte Speichervolumen. Es erlaubt die einfache Installation und Konfiguration eines NAS Systems via Webinterface. Das Benutzerinterface ist kompatibel mit allen gängigen Browsern.

QNAP liefert NAS Geräte für Heim-, kleinere und mittlere Geschäftanwendungen sowie Unternehmenslösungen. Die leistungsstarken All-in-one Geräte wurden speziell für Geschäftsanwendungen für schnelle und sichere Speicheranwendungen bei einfacher Bedienbarkeit konzipiert.

Die beiden Geräte sind ab sofort lieferbar und verfügen über 2 Jahre Garantie, der UVP in Deutschland beträgt für das TS-439U-RP € 1.099,- und für das TS-439U-SP € 929,- inkl. MwSt.. Zum Lieferumfang der Geräte gehört ein kostenloser Schienensatz für die Montage im Rack. Technische Spezifikationen, Ausstattungsmerkmale und Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.qnap.de .

QNAP Systems Inc. (QNAP) ist ein weltweiter und marktführender Anbieter von Network-Attached-Storage (NAS) Speicher- und Überwachungslösungen. Zielsetzung von QNAP ist die Entwicklung und Vermarktung von innovativen Speicherlösungen für einen dynamischen Markt. QNAP Produkte ermöglichen den Verbrauchern, jederzeit und überall Dateien, Video-, Audio- und Sprachdaten zu archivieren oder zu verteilen. QNAP verfügt über langjährige Erfahrungen im Bereich der Embedded-Linux-Plattformen. QNAP bietet seinen Kunden die besten Speicherlösungen, günstige Preise, verlässliche Produkte und einen anspruchsvollen Kundenservice. Weitere Informationen auf der QNAP Homepage unter: www.qnap.de