QLogic ist unangefochtene Nummer eins im Host-Bus-Adapter-Mark

Stärkster Umsatzzuwachs bei Mezzanine-Adaptern: QLogic verbucht 72 Prozent Marktanteil und verbessert sich gegenüber dem Vorjahr um 22 Prozentpunkte

(PresseBox) (München, ) QLogic geht aus dem vierten Quartal 2008 als klarer Sieger im Host-Bus-Adapter- (HBA) Markt hervor. Dies belegen die jüngst von dem US-amerikanischen Analystenhaus Dell'Oro Group im "Q4 2008 SAN Report" vorgelegten Zahlen. Gemäß der Untersuchung verbuchte der Hersteller leistungsstarker Netzwerkinfrastrukturlösungen 53,3 Prozent des 2008 weltweit mit dem Verkauf von HBAs erzielten Umsatzes. Damit verbesserte das Unternehmen seine Position gegenüber dem Vorjahr um 8,4 Prozentpunkte und baute seinen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz um 15,3 Prozentpunkte aus.

Auch hinsichtlich der ausgelieferten Ports legte QLogic zu. Der Anteil am Gesamtmarkt belief sich im vergangenen Jahr auf 55,4 Prozent, dies entspricht einer Steigerung um 6,3 Prozentpunkte. Damit vergrößerte das Unternehmen seinen Abstand zum nächst größeren Mitbewerber um 18,1 Prozentpunkte. Im Blade-Server-Markt, der als Wachstumssegment gehandelt wird, verzeichnete QLogic ein besonders starkes Ergebnis. In der Kategorie Mezzanine-Adapter legte der Hersteller verglichen mit dem Vorjahr um 22 Prozentpunkte zu und dominiert den Markt mit einem Anteil in Höhe von 72 Prozent am Gesamtumsatz deutlich.

Zitat

"Die Adapter von QLogic sind nach wie vor die branchenweit leistungsstärksten und verlässlichsten Lösungen. Das ungebrochene Vertrauen, dass unsere OEMund Channel-Partner uns tagtäglich entgegenbringen, ist hierfür der beste Beweis. Auch sind wir auf Grund unserer unbestritten dominanten Stellung im Markt für Mezzanine-Adapter bereits bestens positioniert, um vom künftigem Wachstum in diesem Segment zu profitieren. Denn Unternehmen setzen in ihren Rechenzentren zunehmend auf Blade Server. Analog dazu steigt die Nachfrage nach Lösungen, mit denen sich Server an Fibre-Channel-Infrastrukturen anbinden lassen."

Amit Vashi, Vice President Marketing, QLogic Host Solutions Group

Großunternehmen weltweit vertrauen auf Host Bus Adapter von QLogic

QLogics dominante Position im Markt für Fibre Channel HBAs lässt sich unter anderem darauf zurückführen, dass viele der über zweitausend weltweit größten Konzerne in ihren Rechenzentren auf die Produkte des Herstellers vertrauen. Die modernen, qualitativ hochwertigen Lösungen beruhen auf modernster Technologie. Ihr Einsatz ermöglicht Storage-Administratoren, die Verfügbarkeit von Systemen und Daten sowie den unterbrechungsfreien Betrieb entscheidender Geschäftsprozesse kontinuierlich sicherzustellen. Weitere Vorteile bestehen darin, dass sich selbst in Spitzenzeiten eine gleich bleibend hohe Anwendungsleistung erzielen lässt und das Netzwerk jederzeit bedarfsgerecht und auf wirtschaftliche Weise ausgebaut werden kann.

QLogic gilt als technologischer Innovator und einer der weltweit führenden Anbieter im High-Performance-Networking-Markt. Zum Angebot zählen unter anderem Adapter, Switches und ASICs. Führende OEMs und Channelpartner rund um den Globus vertrauen bei ihren Daten-, Speicher- und Servernetzwerklösungen auf die Produkte des Unternehmens. Die Aktien von QLogic sind am NASDAQ Global Select Market (Börsenkürzel: QLGC)und im S&P 500-Index gelistet. Weitere Informationen können im Internet unter der folgenden Web- Adresse abgerufen werden: www.qlogic.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.